Montenegro Airlines (YM)

Informationen zu Montenegro Airlines

Montenegro Airlines war die nationale Fluggesellschaft der Republik Montenegro, welche seit 2006, neben der Republik Serbien, ein unabhängiger Rechtsnachfolgestaat der ehemaligen Staatenunion von Serbien und Montenegro ist. Montenegro Airlines wurde bereits 1994 gegründet, als Montenegro noch Teilrepublik Jugoslawiens war. Die Fluglinie befand sich komplett in montenegrinischem Staatsbesitz und war dadurch finanziell unterstützt.

Die Fluggesellschaft Montenegro Airlines hatte ihren Sitz in Podgorica, wo sich auch das Hauptdrehkreuz der Airline befand. Neben diesem wichtigen Drehkreuz auf dem Flughafen Podgorica (Aerodrom Podgorica) betrieb die Fluggesellschaft noch ein weiteres Luftfahrt-Drehkreuz auf dem Flughafen Tivat, dem zweitgrößten internationalen Flughafen Montenegros.

Die Flugzeug-Flotte von Montenegro Airlines bestand einmal aus insgesamt 8 Maschinen, die sich auf die Flugzeug-Typen Fokker 100 und Embraer 195 verteilten. Die Fluggesellschaft Montenegro Airlines war sowohl im Linien- wie auch im Charterflugbereich tätig und bot Flüge zu zahlreichen europäischen Metropolen an, z.B. Rom, Paris, Zürich, Wien, Belgrad, Kopenhagen, London und Neapel an. In Deutschland stand Frankfurt auf dem Flugplan von Montenegro Airlines, welches im Sommer bis zu fünfmal angeflogen wurde. Dienstags ging es ab Düsseldorf ins Herz des Balkans. Darüber hinaus bestanden Codeshare-Abkommen mit weiteren Fluglinien, darunter Mitglieder der Star Alliance wie Adria Airways und Austrian Airlines, oder auch mit der Airline des Nachbarlandes Serbien Jat Airways. Für Vielflieger bot Montenegro Airlines ein Frequent Flyer-Programm mit dem Namen Vision Team an, wobei sich die Meilengutschrift nach dem Flugpreis richteten.

Montenegro Airlines flog ab Mai 2019 zweimal wöchentlich von Hannover nach Tivat. Die niedersächsische Landeshauptstadt ergänzt das Flugangebot von Frankfurt, Düsseldorf, München und Leipzig.

In diesem Youtube Video von EdoStuff Aviation sehen wir eine Embraer 195LR bei der Landung in Tivat:

Im Zuge der COVID-19 Pandemie hat Montenegro Airlines den Flugbetrieb Ende 2020 eingestellt. Die Regierung veröffentlichte im Januar 2021, dass es wieder eine staatliche Fluggesellschaft geben wird. Kolportiert wurde der Name "2 Montenegro".

Montenegro Airlines existiert nicht mehr.

Flugsuche

Montenegro Airlines Bewertung

Montenegro Airlines schneidet bei den Kundenbewertungen ganz okay ab. Beinfreiheit und Preis- / Leistungsverhältnis gut. Viel Bordservice oder Bordunterhaltung darf man natürlich nicht erwarten. Wie ist Ihre Meinung?!

3.5 / 5.0

Ihre Bewertung:
* Auf Sterne klicken um Bewertung zu wählen.
Durchschnittliche Bewertung 4.2 von 5.0 bei 151 Bewertung(en).

Gepäckbestimmungen Montenegro Airlines

Freigepäck: 20 kg

Handgepack: 9.99 kg

Die Freigepäcksgrenze gilt für Erwachsene und Kinder älter als 2 Jahre. Passagiere der Business Class kommen in den Genuss von 30kg Freigepäck, ebenso wie alle Passagiere auf den Zürich-Flügen. Ansonsten werden für jedes Kilo an Übergepäck Gebühren fällig, allerdings dürfen mehrere zusammenreisende Personen ihre Freigepäcksgrenzen untereinander aufteilen, sofern sie zur selben Zeit und am selben Check-In ihr Gepäck aufgeben.

Montenegro Airlines Fakten

Gegründet 1994
Hauptsitz Podgorica
Passagiere pro Jahr 1 Mio.
Boarding Um einen reibungslosen Check-In zu gewährleisten, sollten sich Passagiere auf Flügen mit Montenegro Airlines ca. 2 Stunden vor Abflug am jeweiligen Flughafen einfinden. Die Check-In-Schalter schließen zumeist 30 Minuten vor Abflug, allerdings wird darauf hingewiesen, dass dies nur ein grober Richtwert ist, da sich die Check-In-Zeiten zumeist von Flughafen zu Flughafen unterscheiden.
Essen an Bord

Inklusive

Vielflieger-Programm

Ja

Teilnehmer am Vielfliegerprogramm Vision Team der Fluggesellschaft Montenegro Airlines bekommen Meilengutschriften die sich am Preis des Flugtickets orientieren. Die Flugmeilen können gegen Gratisflüge, Class-Upgrades oder für andere Servicedienstleistungen und Bonusaktionen eingesetzt werden.
Kennzeichen

YM - dies findet sich oft in der Flugnummer

MGX MONTENEGRO

Flugziele Montenegro Airlines

Montenegro Airlines steuert insgesamt 0 Flughäfen an.

Folgende Flughäfen werden von Montenegro Airlines angeflogen:

Wenn Sie mehr über die Flugziele und Routen wissen möchten, finden Sie hier alle Flüge von Montenegro Airlines in der Übersicht

Wichtigster Flughafen für Montenegro Airlines ist der Flughafen Podgorica in Podgorica .

Der Flughafen Tivat ist das zentrale Drehkreuz der Gesellschaft.