Interview mit Jürgen Raps, Vorstand AIREG (2018)

Im Vorfeld der ITB 2018 durfte ich Jürgen Raps, den ehemaligen Kapitän der Lufthansa in Berlin-Mitte im Haus der Luftfahrt treffen. Dort sitzt AIREG, das ist die Aviation Initiative for renewable energy in Germany e.V. und Professor Raps ist dort im Vorstand. Wir haben über die Ziele von AIREG gesprochen, seine Arbeit dort und natürlich einen Rückblick auf seine Karriere im Lufthansa Konzern geworfen.

Am Vortag der ITB 2018 habe ich mich mit der Piloten-Legende Jürgen Raps persönlich im Haus der Luftfahrt getroffen. Dieses Interview mit dem Vorstand der Initiative AIREG wurde live bei Big Jet TV in englischer Sprache übertragen. Um auch den deutschsprachigen Zusehern und Zuhörern die Antworten von Jürgen Raps näher bringen zu können, habe ich die gesamte Folge mit meiner deutschen Übersetzung nachvertont.

Wenn Du das Original hören und sehen willst, dann findest Du es hier bei Facebook.  Meine deutschsprachige Nachvertonung ist bei iTunes im Podcast von Fluggesellschaft.de und bei Youtube als Video zu sehen. Ich weiß, das Interview ist eines der Längsten was ich bisher geführt habe. Aber ich könnte dem ehemaligen Kapitän des Airbus A380 bei Lufthansa stundenlang zuhören. 

Wir sind auf viele Fragen der Community und der Big Jet TV #gold Mitglieder eingegangen und konnten auch einen Überblick erhalten, was AIREG für die Entwicklung alternativer Luftfahrt-Kraftstoffe unternimmt und natürlich wie er auf seine Karriere als Kapitän im Lufthansa-Konzern zurückblickt. Neben den Standardfragen, welcher seiner bevorzugten Flugzeugtypen war und wo er gerne gelandet ist, hat Jürgen Raps ein paar Einblicke gegeben, wie die Fragen und Entscheidungen für Flugkapitäne im Alter von rund um 60 Jahre aussehen und wofür seine Frau und er sich schlussendlich entschieden hat.

Jürgen Raps war Chef-Ausbilder in der Lufthansa Pilotenschule Bremen und Phoenix, Arizona, USA. Nach seiner Pensionierung arbeitet er als Professor an der Hochschule Bremen im Bereich Luftfahrt-Management.

Thomas Job ist Betreiber der Webseite Fluggesellschaft.de und begleitete als "german correspondent of Big Jet TV" die beiden Briten Jerry Dyer und Jonny Heather bei Ihren Touren nach Amsterdam, Frankfurt, Düsseldorf und führt Interviews im Rahmen von Live-Übertragungen bei Facebook durch.

Zum Original Stream in englischer Sprache geht es hier: 

https://www.facebook.com/BigJetTV/videos/359361041208463/

Hier gehts zu den Webseiten:

►  AIREG: http://www.aireg.de

►  Twitter: https://twitter.com/aireg_de

►  Big Jet TV: http://www.bigjet.tv ►  Facebook: https://facebook.com/bigjettv

Meine Webseiten:

►  iTunes: http://tiny.cc/Flug-podcast

►  Stitcher: https://www.stitcher.com/podcast/flugexperte-thomas/airline-podcast

►  Twitter: @Flugexperte

►  Fluggesellschaft.de http://www.fluggesellschaft.de

✅  Youtube: http://tiny.cc/Airline-News

Flugsuche