Kostenlos Fliegen - Wie geht das?

Immer wieder schwappen Meldungen über den Atlantik nach Europa, dass man in Nordamerika als Teilnehmer von Kreditkarten- und Bonusprogrammen quasi umsonst fliegen könnte. Wir haben uns mit einem Reiseblogger kurzgeschlossen, der sich im US-Reisemarkt gut auskennt und um seine Tipps und Hinweise gebeten.

Was Viele auf den ersten Blick für einen Scherz halten, ist in den USA möglich und dazu komplett legal: Kostenlos Fliegen! In den letzten Jahren hat sich zu diesem Thema im Internet eine richtige Community gebildet, die sich regelmäßig über das Thema und die besten Angebote austauscht. Um was geht es also genau? In den USA bekommt man für das Eröffnen von Kreditkartenkonten riesige Antrittsprämien, entweder in Form von Meilen oder Punkten, die dann bei den Fluglinien eingelöst werden können. Dazu nutzt man die Karte fast überall im Alltag und pro ausgegebenem Dollar bekommt man weitere Meilen/Punkte gutgeschrieben. 

Das System funktioniert so nur wirklich in den USA, bedingt durch eine Gesellschaft die gerne auf Pump lebt. Und so vergeben die Banken diese Prämien gerne und agieren berechnend, da es sich für sie im Durchschnitt immer noch finanziell rechnet. Selbst wenn 8 von 10 Menschen die Kreditkarte nur für die Antrittsprämie bestellen, so verdient die Bank im Durchschnitt an den 2 Personen genug an Gebühren, wenn diese ihre Konto überziehen oder erst verspätet ihre Rechnung bezahlen.

Für wen ist das realistisch möglich?

Man sollte schon einen festen Wohnsitz in den USA haben oder jemand kennen, der dort lebt, damit man als Mitreisender in den Genuss der begehrten Tickets kommt oder man sich den Preis für den Vollzahler teilt. Der "normale" Tourist mit deutschem Pass muss sich leider mit den hiesigen mageren Bonusprogrammen (Miles and More oder Air Berlin Top Bonus) auseinandersetzen.

Mehr Infos gefällig?

Einen ausführlichen Bericht wie dieses Konzept funktioniert und wie/ob auch du daran teilnehmen kannst, findest du hier: Kostenlos Fliegen - das Kreditkartenspiel in den USA. Der Artikel wurde von Johannes Dietzel verfasst, der selbst seit 7 Jahren in Kalifornien lebt und arbeitet, und zudem in den letzten 2 Jahren über 250,000 Flugmeilen verdient hat. Für mehr Information rund um das Leben in Kalifornien findet ihr hier die beiden Links zu seinen Webseiten:

Entdecke San Diego - Dein persönlicher Reiseführer für San Diego, mit allen Tipps rund um America’s Finest City

LiveAbroad - Das Portal zum Auswandern in die USA, mit Infos zum Leben, Studieren und Arbeiten in Amerika

Foto: frankieleon - rainbow of credits

Flugsuche