Wataniya Airways ()

Informationen zu Wataniya Airways

Wataniya Airways hat bereits zweimal den Betrieb in 2011 und 2018 eingestellt.

Wataniya Airways war eine kleine Fluggesellschaft aus dem Emirat Kuwait. Der Flughafen des Golfstaates diente Wataniya Airways gleichzeitig als Drehkreuz. Von hier aus bediente die Airline knapp mehr als ein Dutzend Ziele im Kurz- und Mittelstreckensegment. Zu den Zielen gehörten vor allem arabische Staaten, so etwa an der Golfküste gelegen, Doha und Bahrain und verschiedene Städte in Ägypten, darunter Alexandria und Luxor, sowie Beirut im Libanon. Darüber hinaus existierten vereinzelte Verbindungen in die Türkei (Istanbul und Trabzon) und nach Georgien (Tbilisi), Aserbaidschan (Baku) und Nepal(Kathmandu). Zu guter Letzt waren mit Sarajevo und Malaga noch zwei weitere europäische Städte im Flugplan vertreten. Alle Ziele wurden von Kuwait aus angeflogen. 

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2005 und nahm vier Jahre später mit der ersten Maschine den Flugbetrieb auf. Im Jahr 2010 geriet das Unternehmen durch die Überkapazität auf den angebotenen Strecken zunehmend in finanzielle Schieflage. Nachdem Flotte und Belegschaft zunächst verkleinert wurden, musste ab dem 16. März 2011 der Flugbetrieb zum ersten Mal eingestellt werden. Eine erster Neustart im Jahr 2014 scheiterte noch, jedoch gelang es im Jahr 2017 mit zunächst drei neuen Flugzielen wieder einzusteigen und das Angebot der Airline von da an nach und nach zu erweitern. 

Danach flog Wataniya Airways mit zwei modernen Mittelstreckenmaschinen vom Typ Airbus A320-200. Diese boten jeweils 162 Passagiere Platz. Eine weitere Maschine gleichen Typs, aber in anderer Konfiguration (180 Sitze), wurde für Wataniya Airways durch die lettische Fluggesellschaft SmartLynx Airlines betrieben. Für die Folgejahre war geplant die Flotte massiv zu erweitern. So entstand 2017 eine Absichtserklärung zum Erwerb von 25 A320neo (new engine option) von Airbus, dem Nachfolgemodell des A320-200. 2018 erfolgte eine weitere Kaufabsichtserklärung bezüglich zehn Embraer E195, die ab 2020 ausgeliefert werden sollten. Doch leider kam es dazu aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten nicht mehr und der Flugbetrieb musste eingestellt werden (im englischen sagt man: "Die Airline wurde gegrounded.")

Wataniya Airways existiert nicht mehr.

Flugsuche

Wataniya Airways Bewertung

Ihre Bewertung:
* Auf Sterne klicken um Bewertung zu wählen.
Durchschnittliche Bewertung 0 von 5.0 bei 0 Bewertung(en).

Gepäckbestimmungen Wataniya Airways

Freigepäck: 0.00 kg

Handgepack: 0.00 kg

Wataniya Airways Fakten

Gegründet 2005
Essen an Bord

Inklusive

Vielflieger-Programm

Ja

Wataniya Diwan
Kennzeichen

- dies findet sich oft in der Flugnummer

WATANIYA

Flugziele Wataniya Airways

Wataniya Airways steuert insgesamt 0 Flughäfen an.

Folgende Flughäfen werden von Wataniya Airways angeflogen:

Wenn Sie mehr über die Flugziele und Routen wissen möchten, finden Sie hier alle Flüge von Wataniya Airways in der Übersicht

Wichtigster Flughafen für Wataniya Airways ist der Flughafen Kuwait Intl in Kuwait .

Der Flughafen Kuwait ist das zentrale Drehkreuz der Gesellschaft.