Erstes Interview am Flughafen Frankfurt

In der Sonderfolge SF028 durfte ich Thomas Kirner, den Leiter Servicequalität am Flughafen Frankfurt interviewen. Wir sprechen über neue Services am größten deutschen Airport, die auch von "normalen Tagesgästen" meist kostenlos genutzt werden können. Freundlich unterstützt wurde ich von Max Hohmann, mit dem ich die Webseite Economy-Premium.de betreibe.

Nachdem wir das Intro auf der Besucherterrasse gedreht und viele Fotos für unsere Webseiten geschossen hatten, durften wir dank der Drehgenehmigung unsere Equipment im Terminal 1 in der Abflughalle B aufbauen. Genau dort wo die 2 großen "Klappterafeln" mit den Abflug-Informationen zu finden sind.

Am Anfang sprachen wir über die Aufgaben von Thomas Kirner im Fraport Konzern und welchen Werdegang man benötigt um einen derartigen Job ausführen zu dürfen. Am Anfang hat mich auch interessiert, wie die Mitarbeiter ihren Standort selbst nennen, weil es mit Ryanair bei der Bennung von Airports zu seltsamen Standards kommt. So unterscheidet der irische Billigflieger Frankfurt-Hahn (im Hunsrück) und Frankfurt International (für Frankfurt am Main). Etwas später kamen wir auf die Services für Fluggäste zu sprechen.

Besonders beeindruckend finde ich den mega-Aufwand den der Flughafen Frankfurt mit dem mobilen Informationspersonal betreibt. An einigen Stellen findet man die Herren und Damen mit der roten Weste und den Schildern, welche Sprachen gesprochen werden. 

Zu Beginn kann ich auch meine Begeisterung über den Standort-Vorteil nicht zurückhalten. Hr. Kirner sieht ein Potential von 40 Mio. Fluggästen in weniger als 3 Stunden Entfernung, ich sehe sogar die Möglichkeit, dass man aus allen Ballungszentren innerhalb von 4 Stunden bequem nach Hessen kommt und dies eine echte Option ist. 

Wichtige Themen sind im weiteren Gespräch das MY CLOUD Transit Hotel im non-Schengen Bereich, die Silent Chairs, Duschmöglichkeiten außerhalb von Lounges, Wifi am Airport, Yoga-Räumlichkeiten für Jeden, die neue Gaming World und Movie World, sowie das Erlebnis-Gate mit der riesigen Leinwand in Abflug B. 

Ich hoffe, Du bekommst mit diesem Video neue Informationen über den Frankfurter Flughafen, die Du vielleicht so noch nicht hattest und lässt Dich für Deine nächste Flugbuchung bei uns inspirieren.

Hier gehts zu den genannten Webseiten:

► Fraport Lounges: https://www.frankfurt-airport.com/de/reisen/rund-um-den-flug.detail.suffix.html/aggregator/ort/lounges-fuer-business-travellers.html

► Youtube Kanal Fraport , Folge Ramp Agent https://youtu.be/N20aLxv8tmU

5-teilige Airport FRA Doku über alle Hintergründe

► ACS Airport Parken http://www.acs-airport.de

Frankfurt Airport Facebook

Frankfurt Flughafen Instagram

Hier gehts zu meinen Webseiten:

► iTunes: http://tiny.cc/Flug-podcast 

► Stitcher: http://tiny.cc/flug-stitcher

► Twitter: @Flugexperte

► Fluggesellschaft.de http://www.fluggesellschaft.de

Economy-Premium.de

✅ Youtube: http://tiny.cc/Airline-News

Flugsuche