Lufthansa A380 Training am Flughafen Leipzig

Am 12. April war ich für den Luftfahrt Livestream Kanal Planemania.TV am Flughafen Leipzig / Halle und habe dort ein Durchstartmanöver, 10 Touch & Gos und ein Fullstop-Landing mit anschließendem Start nach München gefilmt.

Livestream für Planemania aus Leipzig

Der Lufthansa Airbus A380 mit der Kennung D-AIMK und der Flugnummer LH9916 war am 12.4.2023 für 09:15h ETA angekündigt und hielt diese Uhrzeit im Rahmen ein. Unser Livestream startete um 08:45h, bereits nach 25 Minuten tauchte der "King of the Skies" aus Frankfurt im Anflug auf die Landebahn 26R am Airport Leipzig auf. 

Überraschung: Lowpass A380 über AN124

Was uns verwunderte: Der Tower gab der Antonov AN124 mit (bis dahin) unbekanntem Ziel die Freigabe um zum Start auf die Bahn 26R zu rollen. Der Lufthansa Airbus A380 kam in etwas mehr als 500 Fuß immer näher und überflog die Antonov ziemlich direkt um dann in Höhe des Bahn-Endes wieder Gas zu geben und an Höhe zu gewinnen. Klick auf das Foto um an die Stelle im Video* zu gelangen:

Das Erstaunen beim Livestream-Moderator und bei den Zuschauer:innen im Livechat war groß, sowas hatten wir alle bis dahin in dieser Konstellation noch nie gesehen (und werden es wahrscheinlich so schnell auch nicht sehen). Hintergrund: Die Bahn 26L war an diesem Tag zu den Kernzeiten zwischen 8-20h gesperrt und der gesamte Flugverkehr wurde über die eine Nordbahn 26R abgewickelt. Unter normalen Bedingungen wären sich die beiden Flugzeuge nie so Nahe gekommen, weil die Antonov AN124 von der Südbahn gestartet wäre.

Aber alles kein Problem. Das Manöver war im normalen Rahmen und ist sicher bei den Lufthansa-Trainings eine willkommene Abwechslung, dass man auf ungeplante Situationen reagieren muss. Wenn eine Landebahn, z.B. durch andere Flugzeuge blockiert ist, dann ist ein Überflug 500 Fuß über Grund erlaubt.


Foto: Planemania.TV Filmer & Moderator Thomas Job, vor der Antonov AN124, von Jan Ahlschläger, Zoom Photographic (Instagram)

10 Touch and Go`s

Als Touch and Go bezeichnet man das Flugmanöver mit Aufsetzen beim Landen, gewissen Rollen auf der Bahn und Gas geben zum Abheben. Alle 8-12 Minuten (je nach Größe der Platzrunde) konnten wir das Spektakel 10x beobachten. Dazwischen interessanter Flugverkehr, vor allem aus dem Frachtsektor mit Boeing 747-400, Boeing 777 (Triple Seven) und weiteren Flugzeugmustern.


Foto: Lufthansa Airbus A380, D-AIMK, "Mike Kilo" von Jan Ahlschläger, Zoom Photographic (Instagram)


Foto: DHL Boeing 777, operated by Aerologic mit Pilotwaves von Jan Ahlschläger, Zoom Photographic (Instagram)

Landung mit Takeoff nach München

Nach dem 10. Touch & Go gab es eine komplette Landung, das Flugzeug ist am Ende der Bahn 26R über die Rollwege Alpha und Charlie in die Richtung der Kamera gerollt und musste satte 27 Minuten mit laufenden Triebwerken stehen, bis die neue Flugnummer LH9917 nach München vergeben war und die Freigabe für den Start in die neue Heimat Bayern erfolgen konnte.

Mir erschien es so, dass der Airbus A380 unmittelbar nach dem Abheben (da sie leer war) deutlich steiler als sonst üblich gestiegen ist. Schau selbst im Planemania Livestream mit Zeitstempel nach, bei Klick auf dieses Bild mit Link zu Youtube*:

Zweites A380 Training Leipzig

Am Samstag 22.4.2023 habe ich mich für Planemania nochmal nach Leipzig aufgemacht und Kris von PlaneWorldBerlin mitgenommen. Wir sind früh um 6:00h in Berlin losgefahren um pünktlich zu unserem Treffpunkt mit der für Flughafensicherheit zuständigen Firma Klüh in Leipzig zu kommen. Dort wurden wir am Tor1 des Airport Leipzig so freundlich begrüßt wie noch nie zuvor. Unser Fahrer an diesem Tag ist Steffen, der uns auf einer Karte die Möglichkeiten des Airside-Planespottings erklärt hat. Wir waren sofort "Feuer und Flamme" für die vorgeschlagenen Standorte De-Icing-Pad oder Rollwege Alpha 3.

Wir haben hier einen unvergesslichen Vormittag erlebt. Im nächsten Abschnitt findest Du das über 4-stündige Video, wo Du die 14 Anflüge (davon 13 Touch & Gos und ein Full-Landing) anschauen kannst. Der Planemania Moderator Sebastian Kolze hat in einem Kommentar unterhalb des Videos die wichtigsten Zeitstempel gesetzt, sodass Du jedes einzelne Highlight gezielt ansteuern kannst. 


Dieses Foto von uns am Taxiway Alpha 3, vor dem auf der 08L landenden Airbus A380 der Lufthansa mit dem Klüh Ford Focus stammt vom Instagramer be.chriss

2. A380 Livestream bei Sonne, Runway 08L

Hier gehts zum Planemania Livestream vom 22.4.2023 mit den beiden Moderatoren Kris & Thomas, sowie Audio-Einspielern von den Planespottern Daniel und Tino sowie dem ehemaligen Lufthansa A380 Flottenchef und Ausbilder Jürgen Raps und der Beschreibung der Cockpit Aktivitäten vom ehemaligen Lufthansa A380 Flugkapitän Steffen

Links zum LH A380 Training

Vergangene Lufthansa A380 Trainings-Termine

  • Mittwoch, 12.4.2023 am Flughafen Leipzig (Nordbahn) LEJ, Betriebsrichtung 26R [Link zum Livestream]
  • Dienstag, 18.4.2023 am Flughafen Karlsruhe Baden FKB Airport , 9:15 - 11:45
  • Samstag, 22.4.2023 am Flughafen Leipzig (Nordbahn) LEJ, Betriebsrichtung 08L, 10:15-13:40,  [Link zum Livestream]
  • Freitag, 28.4.2023 am Flughafen Leipzig (voraussichtlich Nordbahn) LEJ, 9:15-11:45

 bei den Terminen in Karlsruhe und Leipzig konnte man ca. 10 - 12 Anflüge / Touch & Gos erwarten.

Weitere Lufthansa A380 Trainings-Termine

Es gab im Mai 2023 weitere Trainingsflüge zu mehreren Airports mit dem Streckenverlauf München - Leipzig - Prag - Wien - München. Achtung, dort ist jeweils "nur" eine Landung und ein Start geplant, allerdings gibt es jetzt bis zu 2 Umläufe am Tag:

  • Mittwoch, 3.5.2023
  • Dienstag, 9.5.2023
  • Samstag, 13.5.2023
  • Sonntag, 14.5.2023
  • Montag, 16.5.2023
  • Donnerstag, 18.5.2023

Achtung: Ende April hat Lufthansa das Routing geändert: Berlin und Dresden sind aus dem Plan gestrichen worden. 
Änderungen natürlich jederzeit möglich! Keine Gewähr für die Angaben!


Foto von Thomas Job beim Planespotting auf dem Dach eines Vans am Flughafen Leipzig mit dem Lufthansa A380 D-AIMK im Hintergrund: Aviation2Simulator (Instagram)


Lufthansa A380 im Newsformat

Unser Planespotterfreund Kris von PlaneWorldBerlin hat die aktuellen A380 Trainingsflüge in einem Newsformat auf Youtube* zusammengefasst:


Anreise zum Flughafen Leipzig / Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle liegt etwa 16 km nordwestlich von Leipzig und ist gut mit dem Auto, Bus und Bahn erreichbar.

Anreise mit dem Auto:

Über die A14 aus Richtung Dresden oder Magdeburg kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Leipzig-Schkeuditz und folgen der Ausschilderung zum Flughafen. Aus Richtung Berlin erreichen Sie den Flughafen über die A9 und die A14. Es stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, von denen aus Sie zu Fuß oder mit einem Shuttlebus zu den Terminals gelangen können.

Anreise mit dem Bus:

Es gibt mehrere Buslinien, die den Flughafen Leipzig/Halle anfahren. Die Buslinie 207 verkehrt zwischen dem Hauptbahnhof Leipzig und dem Flughafen und die Buslinie 202 verbindet den Flughafen mit der Stadt Schkeuditz. Die Busse fahren (in den Kernzeiten) in der Regel alle 30 Minuten und die Fahrzeit beträgt etwa 25 bis 30 Minuten.

Anreise mit der Bahn:

Der Flughafen Leipzig/Halle verfügt über einen eigenen Bahnhof, der von verschiedenen Zügen angefahren wird. Der Regionalexpress verbindet den Flughafen direkt mit dem Bahnhof Halle, der an das ICE / IC Netz angeschlossen ist. Die S-Bahn S5 , S5X oder einer der Intercity IC verbinden den Leipziger Flughafen und dem Hauptbahnhof Leipzig. Vom Bahnhof aus können Sie zu Fuß oder mit einem Shuttlebus zu den Terminals gelangen.


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche