CO₂ Kompensation - Sinn oder Unsinn

In meinem Interview mit Professor Strasdas von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde sprechen wir über seine Studie über die CO₂ Kompensationsanbieter. Für mich einige neue Impulse und Ideen für die vernünftige Einordnung der Ausgleichsmaßnahmen.

Das 🎞Gespräch im Herbst 2019 ist 43 Minuten lang. Ich weiß, dass dies für Manchen vielleicht etwas viel klingt, aber der 🌡Klimawandel ist ein wichtiges 🔥Thema, welches man nicht mit einfachen Antworten und Lösungen abhaken kann. Für mich ist es ein Prozess und ich bin sehr froh in diesem Gespräch neue Denkimpulse bekommen zu haben. Zum Video* geht es direkt hier bei 🎦Youtube:

Wir müssen miteinander reden! Auch wenn wir von der Voraussetzung her vielleicht unterschiedliche Auffassungen haben. Folgende Fragen werden im Video besprochen:

Welches sind empfehlenswerte CO₂ Kompensationsanbieter:

Wir sprechen über Atmosfair, MyClimate, aber auch über viele andere wie go Climte, Greenmiles, CO₂OL, PrimaKlima-weltweit usw. und stellen ein paar Vor- und Nachteile heraus

Gibt es einen CO₂ Rechner?

Die im Video und hier im Text genannten Anbieter haben diverse 🧮Rechner-Optionen auf ihren Webseiten, mit denen man seinen eigenen Fußabdruck messen kann. Diese Rechner gehen teilweise auch auf den Streckenverlauf (mit oder ohne Umsteigen, Nonstopflüge) und auf den Flugzeugtyp (modern oder veraltet) ein.

CO₂ Kompensation durch Bäume / Wald

Der Teil über die Kompensation mit Aufforstung / 🌳Neuanpflanzung ist ein spezieller Wunsch meinerseits und deshalb auch ausführlicher geworden. Professor Strasdas holt mich im Gespräch genau bei diesem Punkt leider etwas auf den Boden der Tatsachen zurück und nennt mich (vielleicht zurecht?!) "naiv". Er erklärt mir seine direkte Wortwahl aber auch ganz anschaulich mit Beispielen aus der Wissenschaft, denn bei der Wiederaufforstung hat man das Problem, dass der gemachte Einsatz ja durch Naturkatastrophen / Unwetter / Schädlinge vernichtet werden könnte, die Kompensation also nach einem gewissen Zeitraum ihre Wirkung verliert.

Wie sinnvoll ist es, den Flug zu kompensieren?

Das ist natürlich die Gretchen-Frage! ( 😆sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen.✊🏼Faust ist etwas älter als Greta Thunberg). Kritiker sagen es handelt sich um modernen ⛪️Ablasshandel. Professor Strasdas hat dazu eine andere, nachvollziehbare Meinung und ich als Betreiber einer sehr flug-freundlichen Webseite bin zum Glück nicht soweit davon entfernt. 

👉 Wie ist das Fazit?!

Tja, ich hoffe ich konnte Dir einen Impuls zum Nachdenken geben, genauso wie das bei mir auch geschehen ist. Als Folge davon habe ich meine Rubrik Klimawandel & Fliegen noch weiter ausgebaut und mit Infos gefüllt. Die Texte und Videos dort haben eine Gesamt-Konsum-Dauer von mehr als 2-3 Stunden und ich bemühe Dir mit einem Zwischenfazit darin schnelle, verkürzte Antworten zu geben, obwohl dies dem Problem nicht gerecht wird.

Weiterführende Links zum Thema

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

 

Flugsuche