Coronavirus Rückholflüge Update 7.4.2020

Mein 8. Corona-Spezialvideo vom 7.4.2020. Das Auswärtige Amt hat bisher ca. 200.000 Deutsche zurück in die Heimat geholt. Aber nicht jeder kann sich glücklich schätzen. Welche Flüge sind diese Woche realistisch?! Welche Gestrandeten warten noch auf eine Rückflugmöglichkeit nach Deutschland?! Offenbar sind es 40.000 irgendwo auf der Welt, deren Lage nicht gerade besser wird. Darunter auch Tobias mit seiner Familie in Bangladesch. Dieser Beitrag soll Dir eine Übersicht sowie Infos und Hilfen zur Selbsthilfe an die Hand geben.

Folgende Rückflugaktionen sind in den nächsten Tagen geplant

Stand 7.4.2020. Schau Dir meine Zusammenstellung an und ziehe die wichtigsten Informationen für Dich oder andere gestrandete Freunde / Familienmitglieder raus. Vergiss nicht, den Beitrag zu teilen. Danke! Das Video* kannst Du durch Klick auf den Play-Button gleich hier aufrufen:

Wichtige Arabische Airlines fliegen wieder Passagiere

Emirates und Etihad sind zurück und führen ab dieser Woche wieder Passagierflüge von ihren Drehkreuzen Abu Dhabi und Dubai nach Europa durch. Frankfurt ist dabei. Es handelt sich um wenige Sonderflüge. Informiere Dich auf den Webseiten und Social Media Kanälen dieser Airlines über die Möglichkeiten.

Was ist mit der Türkei?

In der Türkei sitzen einige Leute fest, die schnell nach Deutschland zurück wollen. Zwischenzeitlich wurden die Flüge zwischen beiden Ländern eingestellt. Ab dieser Woche gibt es wieder Flüge mit Eurowings und Sunexpress. Diese waren zunächst nicht auf den Webseiten der Airlines ersichtlich, sondern auf der Facebook-Seite des Deutschen Konsulats in der Türkei. Weitere Infos und Kommentare sind dort zu sehen, Link anbei: https://www.facebook.com/istanbulgk

Was geht diese Woche noch?

Diese Woche gibt es zahlreiche Rückholflüge mit Lufthansa aus Neuseeland, von beiden wichtigen Flughäfen Auckland und Christchurch. Condor fliegt aus der Karibik, Spanien und Bangkok in Thailand Urlauber zurück. Schau Dich auf den Sonderseiten dieser Airlines um und melde Dich bei Rueckholprogramm.de an, wenn Du mitfliegen willst.

Kleiner Spezialtipp von mir:

Eva Air aus Taiwan. Diese Airline hat man "bei uns" gar nicht so auf dem Schirm, denn sie fliegen zwar viele Ziele an, aber nicht direkt nach Deutschland. Amsterdam und Wien wurden aus dem Flugplan genommen. Über das Drehkreuz Taipei geht es aber 4x wöchentlich nach Paris in Frankreich. Kann sich ändern, aber die letzten Tage hat es geklappt! Ist Eva Air eine Alternative für Dich?!

Wo werden die Sorgen größer?

Leider gibt es einige Versprengte in weiteren Ländern, denen auf diese Weise noch nicht geholfen werden konnte. Die Aussichten sind in manchen Fällen nicht gerade rosig. Wir haben den Hilferuf von Rucksackreisenden aus dem Hostel in Peru gesehen. Als Beispiel stelle ich Dir heute die Situation von Tobias Bresson vor, der in Bangladesch auf Hilfe hofft.

Tobias wartet mit seiner bengalischen Freundin und der gemeinsamen 13. Monate alten Tochter in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, dem östlichen Nachbarland von Indien, auf den nächstbesten Rückflug nach Deutschland. Sie sind schon länger im Land auf Familienbesuch und wurden vom plötzlichen Shutdown des Flugverkehrs seitens der Regierung überrascht. Ihre gebuchten Rückflüge mit Qatar Airways waren damit hinfällig. Die Lage wird jeden Tag ernster. Es gibt keine brauchbaren Flüge nach Europa und auch nicht in Nachbarländer, um von dort aus weiter zu kommen. Der Landweg ist ebenfalls keine Alternative. Von der Deutschen Botschaft gab es bisher wenig Signale für eine Rückholaktion und aufgrund der aktuellen Lage ist unsicher ob der letzte Strohhalm, ein regulärer Linienflug mit Qatar Airways nach Doha am 16.4., überhaupt realistisch stattfindet.

Ich habe Tobias gebeten seine Situation per Videobotschaft zu senden, damit wir einen Einblick bekommen und ggfls. Hilfe organisiert und Gleichgesinnte gefunden und vernetzt werden können. Der Videolink* zu Youtube ist hier: https://youtu.be/c-hbggzRP9Q - Am Ende (also beim Schneiden) erhalte ich noch eine Aktualisierung aus Bangladesch mit erfreulichen Nachrichten.

Was passiert als Nächstes?

Mit diesem Beitrag möchte ich auf die prekäre Situation von Reisenden wie Tobias aufmerksam machen und hoffe, dass diese von den jeweiligen Botschaften und dem Auswärtigen Amt nicht vergessen werden. Ggfls. ergeben sich in Zusammenarbeit mit den Europäischen Partnern Sitzplätze auf Rückflügen anderer Airlines wie KLM, Air France, British Airways etc. - Das wurde Ende letzter Woche als Folge der virtuellen Außenminister-Konferenz angekündigt. Hier wäre eine Möglichkeit, das in die Tat umzusetzen.

Falls Du ähnliche Beispiele kennst, gib mir den Kontakt und ich kann das vielleicht in einem nächsten Beitrag vorstellen. Bis dahin: Danke für Deine Zeit und bis bald

Links zum Video:

Wie kannst Du Fluggesellschaft.de unterstützen?

Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Patreon, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Patreon spenden.

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche