Emirates mit Coronavirus Schnelltest vor Abflug

Jetzt mal ehrlich: Aus meiner Sicht (wenn es praktikabel und von Medizinern bestätigt wird) ist das eine Sensation: mit einem 10-Minuten Coronavirus Schnelltest kann man den Flugverkehr wieder in Gang bringen. Oder ist das nur eine nette Idee, die noch viel weiter durchdacht sein muss, bevor sie großflächig eingesetzt wird?!

Emirates hat am Mittwoch, dem 15.4.2020 eine deutschsprachige Pressemitteilung herausgebracht, die einige Neuerungen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus vorstellt. Dabei ist mir ein Punkt ganz besonders aufgefallen. Ich stelle es Dir nachfolgend vor:

Emirates führt COVID-19 Schnelltest ein!

Als erste Airline weltweit hat Emirates in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde in Dubai an Passagieren für einen Flug nach Tunesien einen Coronavirus-Schnelltest durchgeführt. Es handelt sich um einen Bluttest, der in 10 Minuten ein Ergebnis anzeigt. Somit können die Passagiere für einen Emirates Flug in Windeseile getestet werden. Diese und weitere News habe ich in meinem Video* auf Youtube zusammengestellt:

Geänderte Hygieneregeln an Bord!

Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen hat Emirates sein Serviceprogramm während des Fluges angepasst: Zeitschriften und anderes gedrucktes Lesematerial stehen nicht zur Verfügung. Speisen und Getränke werden weiterhin angeboten, die Verpackung und Präsentation jedoch geändert, um den Kontakt während des Services zu reduzieren.

Welche Änderungen ergeben sich beim Handgepäck?

Handgepäck wird derzeit auf Flügen nicht akzeptiert. Die an Bord erlaubten Gegenstände beschränken sich auf Laptops, Handtaschen, Aktenkoffer oder Babyartikel. Alle anderen Gegenstände müssen eingecheckt werden. Emirates addiert das Freigepäck für Handgepäck auf die jeweilige Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck beim Check-in. Dabei ist es ganz egal ob es sich um eine Boeing 777 (Triple Seven) oder den König der Lüfte, den Airbus A380 handelt.

Wie ist mein Fazit? - Noch Fragen?!

Für mich ist die Meldung mit dem Schnelltest eine kleine Sensation. Das könnte der Game-Changer in der Luftfahrtbranche sein, solange keine Impfstoffe und Medikamente für die weltweite Bevölkerung und alle potentiellen Passagiere vorliegen. Solange kann man das Fliegen nur empfehlen, wenn man das Risiko einer COVID-19 Ansteckung auf ein Mindestmaß reduziert. Es ergeben sich allerdings ein paar Fragen, die ich mittlerweile an die Deutschland-Vertretung von Emirates weitergeleitet habe. Die Antworten habe ich schon bekommen und stelle sie Dir hier vor:

  1. Gibt es wissenschaftliche belegbare Aussagen, wie sicher der in Dubai angewandte Schnelltest ist?
    Antwort eines Unternehmenssprechers: Bitte setzen Sie sich für medizinische/wissenschaftliche Fragen zu den Tests direkt mit der Dubai Health Authority in Verbindung. (das habe ich getan und warte jetzt auf Antwort)
  2. Wird der Schnelltest auf weiteren, ggfls. allen Emirates Flügen eingeführt? Wenn ja, mit welchem Umsetzungsziel?
    Antwort eines Unternehmenssprechers: Emirates plant eine Ausweitung der Vor-Ort-Tests für Passagiere, die in Länder reisen, die COVID-19-Testzertifikate verlangen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Passagiere haben zu jeder Zeit allerhöchste Priorität.
  3. Bietet Emirates ihre Erfahrungen auch anderen Airlines an, damit die Luftfahrtbranche insgesamt von dieser bahnbrechenden Idee profitieren kann?
    Antwort eines Unternehmenssprechers: Da die Tests direkt von der Gesundheitsbehörde von Dubai durchgeführt werden, wenden Sie sich für diese Frage bitte direkt an die DHA.
  4. Gibt es weitere O-Töne oder Bildmaterial (als die 3 jetzt vorhandenen Bilder) zur weiteren Verwendung?
    ​​​​​​​Antwort eines Unternehmenssprechers: Unter folgendem Link finden Sie noch ein YouTube-Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=W1AKnLPqB8s.

Erste kritische Stimmen werden laut! Wie sieht es zum Beispiel mit dem Datenschutz aus? Was passiert wenn man sein Ticket gebucht und zum Flughafen angereist ist, dann aber aufgrund eines positiven Testergebnisses nicht fliegen darf? Wer übernimmt die Storno- und Umbuchungsgebühren? Was ist, wenn das Testergebnis falsch ist? - Eins scheint klar zu sein: Hier sind noch etliche Fragen zu beantworten bis diese Idee marktreif ist.

Wie kannst Du Fluggesellschaft.de unterstützen?

Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Patreon, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Patreon spenden.

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche