Interview mit Ex-MD11 Kapitän Fokko Doyen

Im Juni 2021 begrüßt Thomas Job den ehemaligen Lufthansa Cargo Flottenchef und Flugkapitän Fokko Doyen als Gesprächsgast bei einer Planespotting-Liveshow für Planemania.TV am Frankfurter Flughafen. Unser Plan die startenden und landenden Flugzeuge zu filmen und nebenbei sein Projekt CargoHumanCare.de vorzustellen, ist aufgegangen. Ich zeige Dir, wo Du das Gespräch als Video oder Podcast und weitere Beiträge finden kannst.

Wo ist das Interview mit Fokko Doyen als Video?

Du findest unser Gespräch als Video in voller Länge mit ca. 30 Minuten Planespotting vorher und ein paar Minuten "Flugzeuge-Gucken" danach auf den Kanälen von Planemania.TV. Weiter unten schreibe ich Dir etwas zu den Inhalten des Interviews. Schau es Dir auf Youtube oder Facebook an und wähle die Social Media Plattform, die Du lieber magst. Hier sind die direkten Links:

Wo ist das Interview mit Fokko Doyen als Podcast?

Der Vorteil der Podcastfolge ist, dass ich die 30 Minuten ohne Fokko zu Beginn der Show und noch ein paar Minuten nachdem er gegangen ist weggekürzt habe. Insgesamt geht das Gespräch über 1 Stunde und 6 Minuten. Du findest die Audiodatei mit komfortabler Herunterlade-Funktion für unterwegs bei den gängigen Podcast Anbietern wie iTunes (für Apple Geräte), Stitcher (für Android), Spotify (in der App und Open-Spotify), Radio.de und vielen Anderen. Hier ist die Liste der Links dazu:

Wie kannst Du CargoHumanCare.de unterstützen?

Gehe zur Webseite Cargohumancare.de und nutze die dort aufgelisteten Spendenmöglichkeiten. Falls Du kein deutsch sprichst wähle die Übersetzungsfunktion der Seite. (if you dont speak german, choose your language with the drop down menu)

Worüber sprechen Fokko Doyen und Thomas Job?

Wir lassen uns zunächst von der im Lufthansa Cargobereich abgestellten Boeing 777 mit der Registrierung D-ALFI beeindrucken. Die Sony-Videokamera zoomt das Flugzeug so nah ran, dass die Zuschauer sehen können, wie sie für ihren Flug um 22:30h nach Tokio-Narita beladen wird. Folgende Themen greifen wir im späteren Gespräch auf:

  • Welche Flugzeugmuster ist Fokko außer der MD11 noch geflogen? (747 und 727)
  • Wie ist der Unterschied zwischen der MD11 und der Boeing 747?
  • Wie kam es zur Gründung von CargoHumanCare?
  • Wie hilft CargoHumanCare vor Ort in Afrika?
  • Wie unterstützt LufthansaCargo mit der Sonderbemalung auf der Boeing 777 D-ALFI?
  • Was stellt sie dar und wer hat die Sonderlackierung für die D-ALFI entworfen?
  • Wie schätzt er seine Situation als pensionierter Flugkapitän ein?
  • Was rät er aktuell Flugschülern und jungen Leuten, die gerne Pilot werden wollen?
  • Wie schätzt Fokko den Markt insgesamt ein?
  • Glaubt Fokko, ob der Airbus A380 in die Lufthansa Flotte zurückkehrt?

Es gibt noch viele weitere Fragen, die von den Zuschauern während der Live-Show in den Kommentarbereich gepostet wurden. Höre oder schau es Dir selbst an und genieße die angenehme Stimme der Fliegerlegende aus dem Lufthansa-Konzern. Hier geht es zum ganzen Video bei Youtube*:

Was bringt Dir das?

Zunächst mal gibt es nicht allzu viel brauchbares Material mit solch erfahrenen Flugkapitänen. Wir sind sehr froh, dass sich Fokko Doyen an einem Samstag-Abend vor seinem Flug zu seinem Hilfsprojekt nach Kenia die Zeit für die An- und Abreise zum Spotterpunkt am Frankfurter Flughafen und dem entspannten Gespräch ohne Zeitlimit für uns genommen hat.

Für Flugzeugfans gibt es wenige "lebende Legenden" in Deutschland und Fokko Doyen gehört definitiv dazu. Er hat "was zu erzählen" und macht es auf sehr symphatische und angenehme Weise. Für sein soziales Engagement ist er mehrfach ausgezeichnet und die Bilanz von CargoHumanCare als Hilfsorganisation kann sich sehen lassen. Vorbildlich! Falls Du in der Vergangenheit unsicher warst, wo Deine Spende sinnvoll ankommt, hoffen wir Dir jetzt eine gute Möglichkeit vorgestellt zu haben.

Meine Kunden von Fluggesellschaft.de können sehen, dass ich in letzter Zeit für mein Hobby Planespotten und der Freelancer-Tätigkeit für Planemania.TV genau da bin, wo der Flugverkehr ist: An Deutschlands Airports. Gerade nach dem Höhepunkt der Covid-Krise haben sich die Karten neu gemischt. Ich sehe selbst vor Ort welche Airlines die Flugrouten wieder aufgenommen haben, welche nicht und welche Fluggesellschaften überhaupt nicht mehr fliegen. Profitiere von meiner reichhaltigen Erfahrung und dem extensiven Zeitaufwand für die (zugegeben) sehr spezielle Art der Fortbildung.

Wer ist außerdem im Video zu sehen?

Als Überraschungsgast begrüße ich neben Fokko Doyen den Planespotter Patrick Leinweber aus dem Großraum München, der zufällig an dem Wochenende auch am Flughafen Frankfurt fotografiert und Videos dreht. Er stellt ebenfalls Fragen, wie z.B. "Was lässt sich leichter fliegen, die MD11 oder die B747?". Besuche Patricks Facebook Seite: PL Photograpy 

Thomas Job ist aus vorgenannten Gründen Dein Flugexperte. Schau Dir auch den Twitter-Kanal Flugexperte an, damit Du immer über neueste Flugroutentipps informiert bist.

Wo finde ich weitere Videos mit Fokko Doyen?

Neben dem Interview mit Fokko vom "Affenfelsen" am Flughafen Frankfurt gibt es zahlreiche weitere Videos, die ich Dir hier in meiner Liste empfehlen möchte:

Wie ging es weiter?

Bis Mitte Oktober 2021 hat Lufthansa Cargo nach und nach ihre weiteren MD-11 Maschinen ausgemustert. Als letztes Flugzeug hat die "Charly Charly" im Rahmen der Farewell-Flüge mit der Registrierung D-ALCC die Flotte verlassen. Wir waren bei einem der letzten Starts für Planemania.TV live dabei.

McDonnell Douglas MD11 wingwave

Das Livestream-Video mit dem MD-11 wingwave (Flügelwippen oder Rotation über die Längsachse) und aus anderer Perspektive von Kai A. Hortmann hier auf Youtube veröffentlicht. Nachdem der dreistrahlige Frachter von Frankfurt nach New York JFK geflogen ist, ging es am nächsten Tag zurück.

MD-11 swingover, Lowpass & letzte Landung für Michael Schwinn

Wir waren auch am nächsten Tag am Frankfurter Flughafen. Diesmal nicht am Affenfelsen, sondern auf der anderen Seite am Spotterplatz Zeppelinheim (Luftfahrt-Denkmal an der A5). Um ca. 12h mittags am 15.10.2021 war die Landung von Flightradar24 angekündigt. Allerdings beglückte uns die Crew um den Piloten Michael Schwinn noch mit einem sog. Lowpass. (siehe Minute 01:12:21)

Erst wechselte man die Landebahn durch ein Swingover von 25L auf 25C. Das zugeschaltete Interview mit dem MD-11 Piloten startet bei 02:06:48, in dem er den Grund für den Lowpass erklärt, findest Du ebenfalls bei Youtube. Nicht nur für die MD-11 war es die drittletzte Landung in Lufthansa-Cargo-Farben, auch für Michael Schwinn war es der letzte Flug als MD-11-Pilot, Kapitän und Ausbilder. Auch mit Fokko Doyen konnten wir noch ein paar Worte wechseln, was noch das Sahnehäubchen obendrauf war.


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche