Interview mit Pascal von Aeronews Germany

Ende März 2021 habe ich mich mit Pascal von Aeronews Germany am Coffee-to-fly Café in der Nähe der Start und Landebahn 33 am Flughafen Hamburg getroffen. Das Interview wurde live auf den Facebook und Youtube Kanälen von Planemania.TV gestreamt.

Es gibt nicht soviele Gelegenheiten mit Pascal von Aeronews Germany zu sprechen. Der Grund ist einfach: Er ist als Pilot für eine große deutsche Charterfluggesellschaft sehr häufig unterwegs am Steuerknüppel (Sidestick) eines Flugzeugs der Airbus A320 Familie. Umso erfreuter konnte ich sein, dass er meine Interview-Anfrage so schnell und freundlich beantwortet hat. 

Was ist besonders am Livestream?

Wer seinen Kanal Aeronews Germany verfolgt weiß, dass er eher selten über sich spricht. Die Idee von Planemania.TV und mir war, dass wir versuchen soviel wie möglich die Zuschauer des Livestreams mit ihren Fragen zu integrieren. Das hat natürlich Auswirkungen auf den roten Faden, aber mir persönlich waren die glücklichen Zuschauer wichtiger als ein streng umgesetztes Redaktions-Konzept. Soviel ich weiß, sind wir die Ersten, die diese Interview-Form mit ihm umgesetzt haben und sind froh, dass es technisch soweit funktioniert hat.

Gespräch mit Pascal auf Youtube

Du kannst das Video hier auf dem Youtube Kanal bei Planemania kostenlos abrufen. Natürlich entscheidet der amerikanische Konzern (ein Google Unternehmen) aus Kalifornien, wie oft Werbe-Einblendungen stattfinden. Wir haben darauf keinen Einfluss, ich entschuldige mich trotzdem dafür. Hier der Link*: 

Interview ohne Werbung

Falls Du das Interview ohne nervige Unterbrechungen hören möchtest kannst Du mal die einschlägigen Podcast-Plattformen abklopfen. Such bitte nach dem Muster "Interview Aeronews Germany Planemania" bei iTunes (für Apple Geräte), Stitcher, Radio.de (für Android) oder gar bei Spotify. Nach wenigen Sekunden solltest Du fündig geworden sein. Ansonsten schreib mir eine Mail (siehe Kontakt) und ich schick Dir den Link für das für Dich passende Gerät.

Beispielsweise geht es zu Spotify hier: https://open.spotify.com/show/6Uos2dXF5SBORY7Xw8M79Q

Was hat super geklappt?

Wir hatten keine "Glitches" oder Übertragungsprobleme. Unsere Erfahrung zeigt, dass es auch in deutschen Großstädten durchaus zu Problemen bei der Übertragung über das Handynetz kommen kann (ich erinnere an die berühmt-berüchtigte Meteorstraße am Flughafen Berlin-Tegel). 
Auch dieser Standort ist ähnlich weit entfernt vom Flughafenterminal an einer einsamen Stichstraße neben einer viel befahrenen Schnellstraße. Herausforderung Nr. 1 , eine stabile Leitung und jederzeit aktuelle Auslesung von Live-Kommentaren konnten wir liefern. 

Das Wetter hat mitgespielt und so auch die Laune von Pascal. Selten habe ich mich mit so einem symphatischen Gegenüber austauschen können. Wir konnten alle wichtigen Punkte seiner Karriere (Loader am Flughafen, Flugbegleiter, Pilot und Youtuber) ansprechen und bei seinen vielgefragten Leidenschaften Pilot und Video-Publisher besonders ausführlich ins Detail gehen.

Welche Kritikpunkte gab es?

Kritik an Pascal oder seinen Ausführungen: Fehlanzeige. Er hat eine treue Fangemeinde und diese unterstützt ihn vorbehaltlos. Er macht das wirklich super, geht auf alle Fragen ausführlich ein, ist erstaunlich bescheiden und trotz seines Alters (23!) schon ein absoluter Profi. Völlig zu recht ist er ein bzw. der Star der deutschsprachigen Luftfahrt-Youtuber-Szene.

Dafür musste ich mir in manchem Kommentar eine Schelle einholen. Es bleibt unkonkret und meist anonym. Die reinen statistischen Werte sind bei über 30.000 Abrufen (Youtube + Facebook) mit über 1000 Likes und weniger als 50 Dislikes absolut in Ordnung und sprechen für sich (bzw. vor allem für Pascal). Schlecht ist was Anderes. Trotzdem möchte ich ja dazulernen um mich weiterhin zu verbessern und zu einem guten Gelingen (auch beim nächsten Mal) beizutragen. Dazu habe ich ein paar Gedanken unter "Mal deutlich gesagt" zusammengestellt:

Mal deutlich gesagt

  • Es handelt sich um ein Live-Interview. Bitte gerne die Moderationsleistung mit ähnlicher Situation vergleichen.
  • Ich bin kein ausgebildeter Journalist oder Moderator, sondern Reiseverkehrskaufmann dessen Hobby Planespotten etwas mehr professionalisiert werden soll. Wenn Du das mit meinem anderen Hobby Fußball vergleichst, bin ich quasi Fan aus der Fankurve der ans Stadionmikrofon gelassen wurde und seine eigene Kamera mitgebracht hat.
  • Aufgrund der Corona-Situation bin ich Licht- und Tontechniker, Kameramann, Redakteur, Location-Scout, Transferfahrer, Kostüm, Maske sowie Interviewer und Chat-Moderator in einer Person gleichzeitig. Zum Glück habe ich Unterstützung durch einen erfahrenen Planemania Inhaber in 300km Entfernung, aber sonst bin ich auf mich allein gestellt.
  • Ich sag jetzt nicht (aber erwähne es trotzdem) "Der Beitrag ist kostenlos!", denn es gibt Werbeeinblendungen (mit denen ich ggfls. einen Parkplatz am Flughafen bezahlen kann), aber wir haben den Anspruch was Gutes zu liefern und da ist es egal ob kostenlos oder nicht.

Fazit

Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin sowas von dankbar dass das Gespräch mit Pascal aus meiner Sicht technisch und menschlich einwandfrei funktioniert hat und freue mich Neues und Interessantes von ihm erfahren zu haben. Mit der Zuschauer- und Zuhörer Resonanz bin ich sowas von zufrieden und auch ein bisschen stolz. Für mich bleibt das erstmal in sehr guter Erinnerung und ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Planemania.TV. Gerne mehr davon.

Weiterführende Links


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche