Neues Format "Flash Information" gestartet

Das Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Deswegen reagiere ich darauf mit kürzeren Videos und einem smartphone-freundlichen Format. Der Titel "Flash-Information" zeigt an, dass möglichst kompakt in weniger als 1 Minute wichtige Sachverhalte aus der Reisebranche mit dem Schwerpunkt Flug einfach erklärt werden.

In der ersten Folge geht es um die Unübersichtlichkeit bei den Einreise-Bedingungen. Seit Dezember 2020 wird in diversen europäischen Ländern ein Impfstoff gegen das COVID-19 Virus verabrecht. Als Folge davon wird es voraussichtlich weitere Änderungen bei den Einreisebeschränkungen geben.

Wieso kann Dich das betreffen?

Eigentlich unterstützen wir alle den gemeinsamen europäischen Weg, die Erfahrung zeigt aber immer wieder Regierungen die mit ihren Handlungen davon abweichen. Damit Du als Reisender den Überblick behältst habe ich mir angeschaut wie die Einreisebedingungen für Geimpfte aussehen.

Klick hier direkt zum Video bei Youtube*:

Welche Länder scheren aus?

Es gibt erste Länder wie Island, Moldawien, Polen und (ganz neu!) Rumänien, die Urlaubern mit einer COVID-19-Impfung Vorteile gewähren. Dort muss man in der Regel nicht mehr in Quarantäne, muss aber trotzdem einen negativen Covid-19 Test, meistens einen sog. PCR Test vorlegen.

Wie kann ich Dir zukünftig helfen?

In meiner 47-sekündigen Folge zeige ich Dir per Screencast, wo Du verlässliche und stetig aktualisierte Informationen mit einer Weltkarte und Auflistung der Länder von A-Z findest.

Der Beitrag ist als Video und Podcast erschienen. Hier sind die Links zu den einzelnen Plattformen:

Wie ist meine Einstellung zu Reisen während der Pandemie?

Zunächst rate ich Jedem / Jeder sich an die Vor- und Ratschläge der jeweiligen Regierungen zu halten. Die Bundes- und Lokalpolitik entscheidet in enger Absprache mit der Wissenschaft. Lass Dich Impfen, sobald der Impfstoff für Deine Altersgruppe in Deiner Region verfügbar ist. 

Ich sehe die Tourismusbranche als wichtigen Wirtschaftszweig, an dem sehr viele Arbeitskräfte hängen. U.a. auch mein Business. Deswegen bin ich an schneller Erholung, vor allem der Luftfahrtbranche interessiert. Die Gesundheit und das Leben der Menschen geht aber immer vor den wirtschaftlichen Interessen.

Die Pandemie-Lage ist leider nicht vorhersehbar und ändert sich ständig. Wäge genau ab und gehe im Zweifel kein Risiko ein und verzichte auf das Reisen. Bei aller Kritik möchten wir darauf hinweisen, dass es zahlreiche wichtige Gründe für das Reisen gibt. Für diese aktuell und zukünftig Reisenden sind wir auch da und bereiten deshalb jetzt und in aller Ausführlichkeit wichtige Informationen vor.


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche