Eins vorweg: Der fertige Video-Beitrag ist bewusst länger als sonst. Gut meinende Medien-Meinungsführer raten zu maximal 3 Minuten mit schnellem Szenenwechsel und knackigen Thesen um Aufmerksamkeitsspannung zu halten. Ich höre bei den KollegInnen aus der Tourismusbranche aber raus, dass die Probleme und Befindlichkeiten nicht richtig verstanden werden. Deshalb nehme ich mir die Zeit und Muße den Leuten zuzuhören. Vielleicht spendest Du gerne Deine Aufmerksamkeit und genießt dann das Gefühl der inneren Aufklärung?!
Meine Videozusammenfassung stellt Dir in 20 Minuten alle wichtigen Themen des Tages zusammen:
Der Direktlink zum Video* bei Youtube ist hier: https://youtu.be/gazlT2xoxVw
Mit dabei sind:
- Sven Datemasch von RTS Touristik aus Thum
- Rainer Maertens von Meine Reisewelt in Dresden
- Stefanie Hellmann von der Reiselounge in Hanstedt
- Simone Klein, Reisebüro "Die Reiseinsel" in Neustadt an der Weinstraße
Warum demonstrieren die Reisebüros?
Es geht nicht darum, die Corona-Beschränkungen zu torpedieren, sondern auf die besonderen Probleme des Wirtschaftszweiges Touristik aufmerksam zu machen. Alle Interviewpartner bemängeln außerdem die mangelhafte Information und Verbindlichkeit von Aussagen.
Welche weiterführenden Links sind auch noch interessant?
Der angesprochene Livestream von Rene Morawetz ist in der Facebook-Gruppe "Vorbereitung bundesweite Demo Reisebüros" zu finden: https://www.facebook.com/mori1974/videos/10217605221302459/ Der Beitrag mit Gabriele Hiller-Ohm, SPD ist dort bei ca. 1h und 20 Minuten.
Wenn Du den Song "Komm mit" von Felix Pfeffermann mal komplett hören möchtest, dann kannst Du das hier auch sehen: https://youtu.be/fcvGwTm3cOw
Wie kannst Du Fluggesellschaft.de unterstützen?
Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Paypal, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Paypal spenden.
*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.