Rückholprogramm Auswärtiges Amt - News vom 26.3.2020

Bei den Rückholaktionen des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften Condor, Lufthansa, Eurowings und TUI fly sind mir 4 verschiedene Vorgehensweisen aufgefallen, die je nach Land variieren. Das solltest Du wissen, wenn Du jetzt noch nach Deutschland zurückfliegen möchtest.

Unter dem Titel "Luftbrücke" sind vor einigen Tagen die Rückholflüge nach Deutschland gestartet. Insgesamt schätzt man die Zahl der Rückkehrwilligen auf 200.000, wovon schon Zig-Tausende auf regulären Linienflügen und speziellen Chartermaschinen in ihr Heimatland transportiert wurden. Ganz egal ob Kreuzfahrtgäste, Individualurlauber oder Pauschalreisende.

Wie ist die Lage?

Die Informationslage ist angespannt, aber bis jetzt konnte Vielen geholfen werden. Aufgrund des hohen Andrangs kann es zu Ungereimtheiten kommen und Hotlines sind sehr stark belastet. Falls Du noch unterwegs bist und zurückwillst oder für Jemanden mitsuchst, dann habe ich Dir meine Erkenntnisse hier vom Donnerstag 26.3. (und später mit Video am Freitag 27.3.2020) zusammengefasst.

Welche Varianten gibt es?

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mindestens 4 verschiedene Vorgehensweisen geben kann. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass das Auswärtige Amt in Berlin mehrheitlich die Organisation an die Botschaften in den Ländern abgegeben hat. Wie so oft in diesen Tagen, ist das eine Vermutung. Schlussendlich entscheidend sind die Fakten und Du musst für Deine Situation die passenden Rückschlüsse ziehen. Alle Varianten stelle ich Dir hier im Video und unten im Text vor.

Das Prozedere ist an sich ähnlich und meine Empfehlung bleibt gleich:

  • Informier Dich auf der Webseite Deiner Auslandsvertretung unter diplo.de.
  • Registrier Dich auf Rueckholprogramm.de (Hinweis siehe unten!)
  • Halt Dich an einem der gelisteten Flughäfen auf und sei innerhalb von 2 Stunden vor Ort und bereit zum Abflug.
  • Verlasse Dich nicht auf Spekulationen, nimm die nächstbeste Möglichkeit in Anspruch. Sei aktiv und kümmere Dich!
  • Bevorzuge Direktflüge, möglichst keine Umstiege in Drittländern
  • Nimm zur Not Festland Europa als Ziel ins Visier, von dort kommst Du schon irgendwie nach Deutschland.

Für welche Länder gibt es die Rückholflüge?

Zur Zeit sehe ich in den Listen folgende Länder, wobei dies der Stand vom 26.3.2020 ist und sich nochmal bei Bedarf erweitern kann und andere Länder mangels nachfrage "geschlossen" werden:

  • Ägypten
  • Algerien
  • Argentinien
  • Chile
  • Costa Rica
  • Dominikanische Republik
  • Ekuador
  • Gambia
  • Ghana
  • Guatemala
  • Indien 
  • Indonesien (dort Insel Bali)
  • Kapverdische Inseln (Kapverden)
  • Kenia
  • Kolumbien
  • Marokko
  • Mexiko (Mexiko-City und Cancun)
  • Neuseeland
  • Panama
  • Peru
  • Philippinen
  • Seychellen
  • Sri Lanka
  • Südafrika (Kapstadt und Johannesburg)
  • Thailand (Bangkok und Phuket)
  • Tunesien

Welche Anmelde- bzw. Buchungsvarianten gibt es?

Das kommt auf Dein Reiseland an. Mir sind 4 Varianten aufgefallen, die ich Dir anhand der Beispiele zeige:

  1. per Mail: Reisende in Ägypten können sich nahezu ausschließlich nur per Mail bei der Botschaft melden. Hier fällt auf, dass besonders erwähnt wird, dass nur Touristen und Personen mit kurzfristigem Aufenthalt auf die Flüge kommen. Offenbar werden Auswanderer erstmal nicht mitgenommen, wäre mein Rückschluss zu dieser Regelung.
  2. per Telefon: In Algerien ist die Anmeldung lt. Botschaftswebseite nur telefonisch möglich. Öffnungszeiten vor Ort beachten!
  3. Online Buchung: Von Bali (diese Insel gehört zu Indonesien) kann man die Flüge nach Hause auf Condor.com buchen. Erstaunlich, weil das für fast alle anderen Reiseziele nicht mehr geht.



     
  4. Nur auf Rückholprogramm.de: Für Mexiko und andere Länder in Mittel- und Südamerika gilt, dass man sich nur auf der Webseite Rückholprogramm.de anmelden soll und auf Antwort warten soll. Das scheint auch zu klappen, was ich komisch finde ist, dass "für kritische Regionen" eine mehrfache Anmeldung (mit immer den gleichen Daten) erfolgen soll:

Weitere Ziele mit Rückflügen in den nächsten Tagen (vom 26.3.2020 aus gesehen:)

Bangkok und Phuket in Thailand, Colombo in Sri Lanka, Kapstadt in Südafrika, Seychellen oder Guatemala. Wenn Dein Reiseland noch nicht dabei ist, dann ist noch nicht alles verloren. Mach Dich beim Auswärtigen Amt / bei der Deutschen Botschaft bemerkbar und sieh zu, dass Du nach Hause kommst! Vertrödele keine wertvolle Zeit, weil es im Moment eher noch so aussieht, dass der Flugverkehr weltweit weiter eingeschränkt wird.

Wie kannst Du mich unterstützen?

Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Patreon, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Patreon spenden.

Flugsuche