Warum die Rückreise den Fluggästen meist kürzer vorkommt

Die meisten Urlauber kennen das Phänomen, das einem die Rückreise vom Urlaub oftmals kürzer vorkommt als die Hinreise, und das, obwohl Distanz und Reisezeit exakt identisch sind. Wie diese Fehlinterpretation zu Stand kommt, wurde mithilfe einer Studie erklärt.

Dauert der Hinflug eine gefühlte Ewigkeit, bei tatsächlichen 10 Stunden Flugzeit, wirkt der Rückflug in der Regel, verglichen mit dem Hinflug, wie eine Abkürzung und das bei gleicher Route und Flugdauer.

Diese Erfahrungen haben viele Reisende bereits gemacht und aufgrund dieses Massenphänomens sind niederländische Wissenschaftler der Ursache mithilfe einer Studie nachgegangen. Die Quintessenz dieser Studie besagt, gegenüber der landläufigen Meinung, dass der Rückweg kürzer vorkommt, weil dieser bereits aufgrund der Hinreise bekannt ist, dass die Fehleinschätzung aufgrund einer anderen Erwartungshaltung erzeugt wird. Dieses Verhalten konnte die Forscher dadurch bestätigen, da die Studienteilnehmer andere Flugrouten mit identischer Distanz für ähnlich kurz empfunden haben, obwohl die Route an sich unbekannt war.

Eine mögliche Begründung, warum der Kopf einem hierbei einen Streich spielt, ist das die Reisenden oftmals die Zeit unterschätzen, die sie für die Anreise benötigen und somit den Hinweg als zu lang empfinden. Aufgrund dieses subjektiven Eindrucks wird der Rückweg auch mit einer langen Dauer assoziiert. Diese stellt sich dann, als kürzer als gedacht heraus da die überoptimistische Einschätzung der Hinreise nicht mehr existiert. 

Ebenfalls auf die Dauer der Reise wirken sich die Gegebenheiten der Reise und der Reisekomfort aus. Passagier die Beispielswiese Erste Klasse oder Business Klasse fliegen haben oftmals eine erholsamere Reise als Passagiere der Economy Klasse. Für Urlauber, die viel fliegen und über die langen Reisezeiten stöhnen, empfiehlt sich die Nutzung einer Kreditkarte der DKB. Mit dieser kann man fleißig Punkte sammeln und diese gegen Flüge eintauschen – auch Erster bzw. Business Klasse.

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie dem Alltagsstess so richtig entfliehen können. Ein Cluburlaub ist da genau das Richtige um die Seele baumeln zu lassen. Verwöhnen lassen rund um die Uhr ohne einmal auf die Uhr zu sehen: mindestens zwei Wochen im Jahr muss das einfach sein. Denken Sie beim Urlaub buchen nur an sich!

Textinfos: Gastbeitrag 

Foto: aboutpixel.de / Nenn mich Klapperwand 1 © Rico Kammerer

Flugsuche