Planespotting Düsseldorf Mai 2023

Im Mai 2023 war ich zweimal am Flughafen Düsseldorf um für Planemania live zu streamen. Dabei habe ich viele interessante Spotter getroffen und schönes Bildmaterial eingefangen.

Livestreams für Planemania

Sowohl am Freitag 12.5.2023 , als auch am Sonntag 14.5.2023 habe ich für den Youtube Kanal von Planemania einen Livestream durchgeführt. Beide Streams waren sehr unterschiedlich, vor allem von den gezeigten Flugzeugen, aber auch durch die unterschiedlichen Startzeiten. Hier geht es zum Video bei Youtube*:

Der erste Stream am Freitag Abend musste leider mit ordentlich Verspätung starten. Ich bin zwar pünktlich in Berlin losgefahren, aber unterwegs war ein so große Stau auf der A2 in der Nähe von Rheda-Wiedenbrück und Oelde sowie im Ruhrgebiet, dass ich sehr spät erst in Düsseldorf ankam. Zum Glück konnten mir die Moderatoren (u.a. Sebastian) helfen, dass die Startzeit auf 17:30h angepasst wurde und wir über die Verspätung auf Youtube, Facebook und Instagram rechtzeitig informiert haben. Ein großer Dank an alle Planemaniacs, die das so stoisch ertragen haben.

Höhepunkte Planespotting DUS Freitag

Zunächst mal ist es immer schön, wenn man bekannte Gesichter vor Ort trifft. Daniel hat sich doch noch frei nehmen können und sollte mit dem Auto später dazu kommen. Katharina Ina war mit der der Deutschen Bahn unterwegs und hat ihr Kommen angekündigt. Gerrit war als Überraschungsgast da und Robin ebenfalls. Nachfolgende die Aufstellung von den Flugbewegungen, die uns an dem Freitag, 12.5.2023 begeistert haben.

Der erste Stream hatte aber noch weitere Höhepunkte:

  • Bei Minute 11:37 nahm die Anadolujet einen ungewöhnlichen Weg über die Taxiways zum Startpunkt auf der Bahn 05R. Zuschauer Matthes Erme hat es so erklärt: Der L9-Taxiway ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Wer also wie die Anadolujet unbedingt 05R Full length haben will, muss die Umleitung über L6, K3, K4, 05L/23R und K5 nehmen. Der A380 muss sich aber mit Intersection-Takeoff vom L8 begnügen; der darf nicht auf die K-Taxiways. Und die A124 darf während der Bauarbeiten am L9 garnicht in DUS landen/starten.
  • Bei 01:34:38 kam die Emirates Tripple-Seven Boeing 777 aus Dubai rein. Vorher hatte der Chat und Moderator Sebastian fleißig den Link auf Flightradar24 geteilt. Mit dem Engagement der ganzen Community wurde das Flugzeug auf Platz 1 der "most tracked aicraft worldwide" gehievt. Ein schöner Erfolg, den man gar nicht hat kommen sehen, denn Freitag Abends sind auf der ganzen Welt viele Livestreamer aktiv und die Zuschauer klicken auf die unterschiedlichsten Flugzeuge um diese zu verfolgen.
  • Noch etwas krasser wurde es bei 02:05:42: Ein Air Baltic Airbus A220 hatte die Startfreigabe bekommen, Gas gegeben, aber nach wenigen Metern auf der Bahn 05R des Düsseldorfer Flughafens abrupt gestoppt. Was ist passiert? Wir wissen es nicht. Allerdings ging es für ein paar Sekunden nicht weiter und vom Rhein her näherte sich eine Sunexpress Boeing 737-800 im Landeanflug. Dieser wurde von der Sunexpress Cockpit-Crew umgehend abgebrochen und ein Durchstartmanöver (Go-Around) begonnen. 

Weitere Höhepunkte vom Planemania Luftfahrt-Livestream aus Düsseldorf waren die Aer Lingus Retro Lackierung, die Condor Boeing 757 D-ABOI aus Palma mit der grün-weißen Ringelsocken-Lackierung und dann ganz am Schluss im schönen Abendlicht von NRW die Emirates Boeing 777 auf dem Rückweg nach Dubai. Die Zeitstempel (Timestamps) dazu finden sich unterhalb des Videos auf Youtube.

Diese Planemania-Folge hat auch recht sehenswerte Zahlen. Über 1000 Likes wurden noch während der knapp 4-stündigen Show geschafft und nach 3 Tagen hat sie über 21.000 Abrufe. Zu diesem Erfolg haben natürlich die vielen wertvollen Chat-Kommentare beigetragen, aber auch die tolle Unterstützung durch das Planemania Team, vorneweg Daniel am Mikrofon.

Am Ende des Streams hat Thomas versprochen, wenn die 1000 Likes erreicht werden, dass er am nächsten Morgen den U-Boot Transport um 6:00h morgens im Duisburger Hafen Live auf der Facebook-Seite von Planemania zeigt. Weiter unten siehst Du, dass er sein Versprechen eingelöst hat.

U-Boot Spotting "U17" Samstag 13.5.2023

Wie am Freitag im Luftfahrt-Livestream versprochen hat sich Thomas aufgemacht um das Auslaufen des Transportschiffes für das U-Boot zu filmen. Die U17 ist auf dem Weg von den Niederlanden über Duisburg, Düsseldorf und Köln nach Speyer, wo es im Technikmuseum aufbereitet und später ausgestellt wird.

Hier der Link zum Livestream auf Facebook [klick hier]. Über 20 Zuschauer waren an dem frühen Morgen dabei, sogar die Moderatoren Daniel und Sebastian konnten Thomas unterstützen.

Höhepunkte Planespotting Düsseldorf Sonntag, 14.5.2023

Der Planemania Livestream vom Sonntag, dem 14.5.2023 ging mal wieder in die eigene Top-Liste der Streams ein. Es wurden Situationen gezeigt und kommentiert, die wir selbst so noch nie vorher gefilmt oder gesehen haben.

Hier geht es zum Video bei Youtube*:

Die Höhepunkte aus Düsseldorf vom Sonntag:

  • Sicherheitslandung der Condor Boeing 757-300, Kennzeichen D-ABOG, Flugnummer DE3503 aus Palma de Mallorca. Grund war ein vermuteter Schaden am Hauptfahrwerk.
  • Der Emirates Airbus A380 kommt zur Zeit in der Mittagsverbindung (abends Boeing 777) und wir konnten ihn bei der Landung auf der Bahn 05R zeigen.
  • Familienmitglieder des Emirs von Katar waren mit dem vierstrahlingen Airbus A340-300, Kennzeichen A7-HKK in Düsseldorf. Das ist oft nur auf ADSB-Exchange zu beobachten und läuft unter dem Titel Qatar Amiri Flight, also ein Privatflug.
  • Die Linienfluggesellschaft Qatar kommt seit Herbst 2022 nach Düsseldorf. An diesem Sonntag mit einer Boeing 787-8, wir nennen diesen Dreamliner Babyliner.
  • Condor Airbus A330neo D-ANRE (grün-weiße Lackierung "Ringelsocke" bzw. "Island") kommt zur Maintenance in den Hangar nach Düsseldorf.
  • Zuschauer Jürgen Hoppe kommt aus Dinslaken vorbei und übergibt das Geschenk Frühstücksbrett "Brot und Stahl" von Thyssenkrupp.

Ein besonders schönes Bild von dem Tag hat der Planespotter Nicolas (vom Instagram Kanal Airliners2Go) gesendet:

Ebenfalls gut getroffen: v.l.n.r. Thomas, Die "wandelnde Klapperwand" M. Goertz, Martin und Robin:
Foto von Planemaniac Holger M., hier bei Instagram

Condor Boeing 757 D-ABOG

Hier ein paar Fotos von der Boeing 757-300 von Condor, die D-ABOG. Sie ist mit einem defekt am Fahrwerk in Düsseldorf gelandet, sodass sich die Flughafenfeuerwehr bemüßigt fühlte, mit ziemlich vielen Fahrzeugen inklusive Rettungstreppe auszurücken:


Foto von Planespotter Nicolas (vom Instagram Kanal Airliners2Go)


Auch hinter dem Flugzeug waren ständig 3 Rosenbauer Löschfahrzeuge in Bereitschaft, falls ein sofortiges Einschreiten notwendig werden sollte:


Foto von Planespotter Nicolas (vom Instagram Kanal Airliners2Go)


Das Flugzeug ist eine Boeing 757-300 und im März 1999 an die Condor ausgeliefert worden. Zunächst mit 252 Sitzplätzen ausgestattet, hat man es ca. 2015 so umgebaut, dass 275 Passagiere in der Economy Class Platz finden. Die 2 Rolls Royce Triebwerke sorgen für den entsprechenden Schub für das im März 2023 24 Jahre alte Flugzeug.


Foto von Planespotter Nicolas (vom Instagram Kanal Airliners2Go)
In diesem Bild sieht man, wie der Marshaller neben dem gelb-schwarzen Vorfeld-Auto beide Arme hebt um der Cockpit-Crew des Qatar Amiri Fluges Airbus A340-200 anzuzeigen, dass noch genug Platz zwischen der Engstelle mit der kurzfristig abgestellten Condor und dem rechten Flügel der Qatar vorhanden ist.

Hinweise zu Begrifflichkeiten

Bei diesem Livestream gab es eine Menge Aufregung unter den Beobachtern am Parkhaus P7 wegen der vielen Feuerwehr-Fahrzeuge auf dem Vorfeld, die alle ihr Blaulicht eingeschaltet hatten. Planemania Moderator Thomas und sein Gast Martin haben die Situation ein ruhigen Worten erklärt ohne Übertreibungen oder besondere Dramatik zu verwenden. Ganz bewusst wurde auf Begriffe wie "Notlandung" (engl.: safety or emergancy landing) oder Ähnliches verzichtet um Effekthascherei zu vermeiden. Eines der wichtigen Prinzipien bei Planemania Livestreams!

Auch der Begriff "Luftnotlage" (engl.: air emergency) ist im Zusammenhang mit dieser Landung unpassend, auch wenn die Cockpit-Crew den Tower des Flughafen Düsseldorf schon sehr früh über die Besonderheit am Fahrwerk informiert haben sollte.

Wie kommt man zu diesem Spot?

Wir haben uns hier am Parkhaus P7 des Flughafen Düsseldorf eingetroffen. Vom Terminalbereich A,B erreicht man diese Stelle barrierefrei über eine Brücke aus dem Abflugbereich. Im Parkhaus gibt es mehrere Fahrstühle, die Euch zur 8. Etage bringen.

Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV oder Ride-Sharing. Der Airport Düsseldorf ist mit Beidem sehr gut angebunden. So kann man mit dem ICE, IC oder Regionalexpress und S-Bahn zum Flughafenbahnhof DUS kommen und von dort mit der Kabinenbahn "Skytrain" zum Terminal gelangen. Sollte der Skytrain routinemäßig einmal im Jahr wegen Wartungsarbeiten ausfallen, gibt es einen Ersatzbusverkehr.

Das Parken mit dem Auto kostet neuerdings (seit 2023) 5 Euro pro angefangener Stunde.

Planespotting Begriffe Erklärung

Beim Flugzeugbeobachten werden von der Planespotter-Community viele Fachbegriffe genutzt, die wir auf der Webseite Fluggesellschaft.de genauer erklärt haben. Die Auflistung zum Luftfahrt Glossar findest Du hier.

Hinweis zu YouTube Verlinkungen

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche