Insel Air (7I)

Informationen zu Insel Air

Die Fluggesellschaft Insel Air wurde 1993 als private GmbH (ist in der hiesigen IHK eingetragen) in Willemstad, Curacao gegründet. Der erste Flug wurde jedoch erst im Jahr 2006 durchgeführt. Es war eine Embraer 110-P1 Bandeirante die von Curacao zur Nachbarinsel Aruba flog.

Zum Streckennetz der Airline gehörten nicht nur die niederländischen Antillen (Aruba (AUA), Bonaire (BON), Curacao (CUR), St. Maarten (SXM)), sondern auch Destinationen in den USA (MIA, ORL), Kolumbien (MDE, BAQ), Venezuela (CCS, MAR) und der Karibik (KIN, PUJ). Weitere Ziele sollten hinzukommen. Zusätzlich wurden in den vergangenen Jahren strategische Partnerschaften mit Tiara Air, KLM und US Airways geschlossen.

Die Flotte bestand aus Fliegern der Marke Embraer (Typ 110-P1), Fokker (Typ 50) und Mc Donnell Douglas (Typ MD 82 und 83).

Ende Februar 2019 wurde über niederländisch-sprachige News-Seiten verbreitet, dass der Flugbetrieb auch mit der letzten Fokker 50 endgültig eingestellt wurde. Nachfolgendes Bild haben wir selbst am Flughafen von Curacao von den dort abgestellten und nicht mehr flugfähigen McDonnell-Douglas MD 82 / 83 geschossen:

Insel Air existiert nicht mehr.

Flugsuche

Insel Air Bewertung

Inselair wurde am Schluss von den Passagieren ziemlich schlecht bewertet, weil der Service immer mehr nachließ.

1.5 / 5.0

Ihre Bewertung:
* Auf Sterne klicken um Bewertung zu wählen.
Durchschnittliche Bewertung 3 von 5.0 bei 5 Bewertung(en).

Gepäckbestimmungen Insel Air

Freigepäck: 20 kg

Handgepack: 9.99 kg

Bei Flügen von und in die USA konnten 2 Gepäckstücke mit max. 40kg Gewicht (Comfort Class 3 Gepäckstücke mit max.60kg) mitgenommen werden. Kam oder ging der Flug nach Südamerika / Karibik durfte der Fluggast in der Economy Class 2 Gepäckstücke bis zu 30kg Gesamtgewicht mitnehmen (Comfort Class 3 Gepäckstücke mit max.45kg). Für alle weiteren Strecken galt 1 Koffer bis maximal 20 kg (Comfort Class 30 kg) Handgepäck (in kg): max.10 kg und nicht größer als 110 cm (55 cm/L+35 cm/B+20 cm/H) Bei nicht Einhalt der o.g. Gewichts- und Maßeinheiten musste für die Überschreitung am Schalter eine Gebühr bezahlt werden. Es berechnete sich der Betrag je nach Flugzeugtyp. Für Flugzeuge des Typs MD-80 war die Gebühr 50,- USD pro angefangene 10 Kilo und für Flugzeuge des Typs EMB 110 oder Fokker 50 waren es 3,- USD pro Kilo.

Insel Air Fakten

Hotline +599 9 737 0444 (innerhalb Curacao)
Gegründet 1993
Hauptsitz Willemstad
Allianz Pan Caribbean Alliance
Essen an Bord

Inklusive

Je nach Strecke und Flugzeit wurden Erfrischungsgetränke und kalte oder warme Mahlzeiten für Economy Class Gäste angeboten. Für Passagiere der Comfort Class beinhaltete das Catering eine kleine Auswahl an Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten, Weine, Säfte und Wasser. Und die Passagiere der Business Class erhielten eine große Auswahl an Vorspeisen, Salaten, Suppen, Hauptgerichten, Desserts, Weine, Cognac, Säfte und Wasser.
Vielflieger-Programm

Ja

Das Meilenprogramm hatte den Namen Insel Star Miles. Hier konnten Vielflieger auf allen Strecken Meilen sammeln und sie später gegen Freiflüge, Upgrades oder gegen Extraleistungen (Hotelübernachtung, Mietwagen,…) bei einem der Partner eintauschen. Wer eine Extraleistung bei den Partnern (Budget, Courtyard Marriott Hotels, Thrifty, Renaissance Hotels,…) in Anspruch nahm, konnte natürlich wiederum zusätzliche Meilen sammeln. Es existierten 4 Kartenstufen (Base, Silber, Gold, Diamant) und je höher die erreichte Stufe wurde, umso mehr Vorteile hatte man als Mitglied.
Kennzeichen

7I - dies findet sich oft in der Flugnummer

INC INSELAIR

Flugziele Insel Air

Insel Air steuert insgesamt 0 Flughäfen an.

Folgende Flughäfen werden von Insel Air angeflogen:

Wenn Sie mehr über die Flugziele und Routen wissen möchten, finden Sie hier alle Flüge von Insel Air in der Übersicht

Wichtigster Flughafen für Insel Air ist der Flughafen Curacao in Willemstad .

Der Flughafen Oranjestad ist das zentrale Drehkreuz der Gesellschaft.