Flughafen Dresden
Flughafen Dresden
Der Flughafen im Überblick
Der Flughafen Dresden liegt rund 9 km nördlich der Innenstadt im Stadtteil Klotzsche. Betreiber ist die Flughafen Dresden GmbH, eine Tochter der Mitteldeutschen Flughafen AG. Diese gehört überwiegend dem Freistaat Sachsen (77,29 %) und dem Land Sachsen-Anhalt (18,54 %). 2025 zählte der Flughafen 886.578 Passagiere, also etwa so viele wie im Vorjahr.
Es gibt ein Terminal. Keine Airline hat hier ein Drehkreuz. Lufthansa verbindet Dresden mit Frankfurt und München, Eurowings mit Düsseldorf, Swiss mit Zürich und Sky Alps mit Bozen. Im Sommer kommen Ferienflüge dazu, etwa von Sundair, SunExpress, Corendon, Pegasus und Air Cairo. Auf dem Gelände sitzen außerdem die Elbe Flugzeugwerke, die Airbus-Flugzeuge warten und umbauen.
Anreise & Parken
Am bequemsten kommst Du mit der S-Bahn S2. Sie hält im Bahnhof im Untergeschoss des Terminals und fährt im Halbstundentakt. Bis Dresden-Neustadt brauchst Du 14 Minuten, bis zum Hauptbahnhof 21 Minuten. Rolltreppen und Aufzüge bringen Dich direkt in die Abflugebene. Vor dem Eingang halten die Buslinien 77 (Anschluss an die Straßenbahn an der Haltestelle Infineon-Nord) und 80 (u. a. zum S-Bahnhof Grenzstraße).
Mit dem Auto fährst Du über die A4 (Abfahrt Dresden-Flughafen) oder aus der Innenstadt über die B97. Es gibt über 4.500 Stellplätze. Das Parkhaus liegt gegenüber dem Terminal und ist über eine überdachte Glasbrücke angebunden, dazu kommen Außenparkplätze wie P2. Online gebuchte Plätze sind günstiger. Zum Bringen und Abholen nutzt Du die Kurzzeitparkplätze PK1 direkt vor dem Terminal oder P3. Einen Schnellladepark für E-Autos gibt es ebenfalls.
Terminals, Check-in & Sicherheit
Dresden hat ein kompaktes Terminal mit 12 Gates. Fünf davon haben Fluggastbrücken, zu den übrigen Positionen geht es zu Fuß oder mit dem Bus. Check-in, Sicherheitskontrolle und Gates liegen in einem Gebäude, die Wege sind kurz.
Für jeden Flug gibt es einen eigenen Check-in-Schalter, der Monitor darüber zeigt Airline, Flugnummer und Ziel. Wann der Check-in öffnet, legt Deine Airline fest. Einen Vorabend-Check-in gibt es nicht, eingecheckt wird nur am Abflugtag. Hast Du online eingecheckt, gibst Du Koffer am Drop-off-Schalter Deiner Airline ab.
Die meisten Linienflüge gehen zu Drehkreuzen im Schengen-Raum, dort steigst Du ohne Passkontrolle um. Bei Ferienflügen in die Türkei oder nach Ägypten geht es durch die Passkontrolle mit dem neuen EU-Einreiseverfahren EES. In den Ferien solltest Du mehr Zeit für die Kontrollen einplanen.
Tipps für Deinen Abflug
- The Lounge auf der Abflugebene ist täglich von 5 bis 21 Uhr geöffnet. Business-Class-Gäste und Statuskunden der Lufthansa-Gruppe kommen kostenlos hinein, ebenso Mitglieder von Priority Pass, LoungeKey und Lounge Pass. Alle anderen zahlen vor Ort 30 Euro. Von dort blickst Du auf Vorfeld und Startbahn.
- Hinter der Kontrolle gibt es einen Duty-free-Shop mit sächsischen Produkten und ein Café.
- Automaten im Terminal verkaufen rund um die Uhr Snacks, Getränke und warme Gerichte.
- Die Aussichtsplattform auf der Galerieebene ist kostenlos, praktisch für Begleiter.
- Das WLAN kannst Du zwei Stunden pro Tag kostenlos nutzen.
- Mit der S2 gilt das Deutschlandticket. Bei frühen Abflügen lohnt ein Blick auf die erste Fahrt des Tages.
Fluggesellschaften ab Dresden
9 Airlines fliegen nonstop ab Dresden. Die meisten Ziele bedient Lufthansa mit 2 Strecken – das sind 18 Prozent aller Airline-Strecken ab DRS.
Wohin geht es ab Dresden?
Ab Dresden fliegst Du nonstop zu 9 Flughäfen in 7 Ländern. Die meistbeflogenen Ziele:
Nonstop-Verbindungen laut aktuellen Flugplänen (Ø Flüge pro Tag), wöchentlich aktualisiert. Preise: günstigster Nonstop-Tarif (einfache Strecke), den Aviasales-Nutzer zuletzt gefunden haben – täglich aktualisiert.
Reiseziele nach Ländern
Schweiz 1
- Zürich · Zurich
- Alle Flüge nach Schweiz →
Deutschland 3
- Frankfurt Main · Frankfurt
- München
- Düsseldorf
- Alle Flüge nach Deutschland →
Ägypten 1
Spanien 1
Griechenland 1
- Heraklion · Heraklion Kreta
- Alle Flüge nach Griechenland →
Italien 1
- Bozen · Bolzano
- Alle Flüge nach Italien →
Türkei 1
Flugbewegungen live
Aktuelle Abflüge, Ankünfte und Verspätungen am Flughafen Dresden siehst Du live bei Flightradar24.
Häufige Fragen zum Flughafen Dresden
Welche Airlines fliegen ab Dresden?
Nonstop ab Dresden fliegen 9 Airlines, die größten sind Lufthansa, Eurowings, Corendon Airlines Europe, Nesma Airlines und Discover Airlines.
Wohin kann man ab Dresden nonstop fliegen?
Ab Dresden gibt es Nonstop-Flüge zu 9 Flughäfen in 7 Ländern. Die meistbeflogenen Ziele sind Frankfurt, Antalya, München, Palma de Mallorca und Heraklion Kreta.
Welchen Flughafencode hat Dresden?
Der IATA-Code des Flughafens Dresden ist DRS, der ICAO-Code EDDC. Den IATA-Code findest Du auf Ticket und Gepäckanhänger.
Wie viele Passagiere nutzen den Flughafen Dresden?
Rund 0,9 Millionen Passagiere fliegen pro Jahr über Dresden.
Welche Zeitzone gilt am Flughafen Dresden?
Dresden liegt in der Zeitzone UTC+1 (Normalzeit). Ankunfts- und Abflugzeiten auf dem Ticket sind immer Ortszeit.
Welche Flughäfen liegen in der Nähe von Dresden?
In der Nähe liegen Leipzig Halle (LEJ, 111 km), Prag (PRG, 120 km) und Berlin Brandenburg (BER, 138 km).
Wo sehe ich aktuelle Abflüge und Ankünfte in Dresden?
Die aktuellen Abflüge, Ankünfte und Verspätungen zeigt Flightradar24 live für den Flughafen Dresden. Ist Dein Flug verspätet oder annulliert, kann Dir eine Entschädigung zustehen.
Flug verspätet, annulliert oder überbucht?
Bei mehr als drei Stunden Verspätung stehen Dir je nach Strecke 250 bis 600 € zu – auch Jahre später noch.