Coronakrise spezial - Luftbrücke nach Deutschland

Auswanderer und gestrandete Urlauber sitzen überall in der Welt verteilt und fragen sich "Welche Fluggesellschaften fliegen denn noch?!". Ich zeige Dir die für Deutschland wichtigen Airlines mit ihren Infoseiten und dazu noch weitere Recherche-Tipps und Webseiten, die Dir schnell helfen, falls Du irgendwo gestrandet bist.

easyJet, Austrian Airlines, Brussels, Lauda, Czech Airlines, LOT aus Polen, SAS Scandinavian uvm. stellen in diesen Tagen ihren Flugbetrieb zu einem Großteil ein. Marokko, Zypern und Ägypten schließen ihre Flughäfen. Ich helfe Dir die Infoseiten zu finden, die Dir die Frage beantworten “Welche Fluggesellschaften fliegen denn noch?!”. Da diese Listen sich mehrmals täglich ändern, gilt es vertrauenswürdige und schnell aktualisierte Übersichten zu finden. Mit meinen Tipps sparst Du Zeit bei der Suche. Hier geht es zu meinem Video* bei Youtube:

Welche Fluggesellschaften fliegen noch?

Die 6 wichtigsten Fluggesellschaften in Deutschland sind Lufthansa, Eurowings, Condor, TUIfly, sowie Ryanair und easyJet. All diese Airlines haben Sonderseiten eingerichtet, die ich Dir hier im Beitrag verlinke:

Bundesregierung startet Sonderflüge “Luftbrücke”

Zunächst mal gibt es vom Außenministerium eine Info zur Luftbrücke durch den Minister Heiko Mass. Danach finden sich auf den Länderseiten Telefonnummern, bei denen sich Betroffene (Hinweis: Bitte nur Betroffene) melden können. Es ist zu erwarten, dass es bald mehr Infos gibt, die ich auch auf meinem Twitter Account “Flugexperte” veröffentliche. Hier zum Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/marokko-corona/2318674

Wie kann Dir ein Elefand mit "d" helfen?

Unter http://www.diplo.de/elefand tragt Ihr Euch ein, damit an der zentralen Stelle der richtige Bedarf ermittelt werden kann. Das ist die offizielle Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes.

Wie findest Du heraus, was noch unterwegs ist?

Die Webseite bzw. App von Flightradar24 kennen Viele, wenn es darum geht einen bestimmten Flug zu verfolgen. Meistens weiß man die Flugnummer und kann ein Flugzeug, seine Position und Flugverlauf mit Ankunftszeit damit bestimmen.

Du kannst aber auch gucken, ob ein bestimmtes Flugzeug auf dem Weg zu Dir ist, um Dich abzuholen. Beispiel ist die Strecke von Frankfurt nach Manila. Ist das Flugzeug da? Wo wird es noch hinfliegen?

Wer kann Dir noch helfen?

Auf der Webseite der Kollegen von Travel-Dealz gibt es Infos und ein Forum mit Freiwilligen-Helfern für gestrandete Passagiere, die Dir bei der Flugsuche helfen. https://travel-dealz.de/deal/travel-dealz-hilft-rueckflug/

Zu Schluss noch ein paar Worte

Mir ist es sehr wichtig, dass keine unnötige Panikmache betrieben und vor allem Ruhe bewahrt wird. Nur mit klarem Kopf kannst Du eine gute Entscheidung für Dich und Deine Liebsten treffen. Im schier undurchschaubaren Dschungel des Internets gibt es viele Halbwahrheiten bis hin zu Fake-News. Deshalb recherchiere ich selbst und stelle es Dir hier kostenlos zur Verfügung. Ich hoffe Du merkst, dass akribische Sucharbeit dahintersteckt, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Gib Dir einen Ruck und Teile als kleinen Dank diesen Beitrag.

Hier noch der Link zu Eurocontrol: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche