Coronavirus Infoquellen für Flugreisende

Bei der Suche nach vertrauenswürdigen und zuverlässigen Infoquellen zum Sars-CoV-2 Virus (auch COVID-19 oder Coronavirus) speziell für Flugreisende habe ich Dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Heute stelle ich Dir vertrauenswürdige Quellen für Reisende vor, die sich über den aktuellen Stand des Coronavirus informieren wollen. Dabei geht es nicht nur um Dein Heimatland (z.B. Deutschland) sondern auch um die aktuelle Situation in diversen Urlaubsländern. Ich zeige Dir, wie Du schnell an vertrauenswürdige Meinungen / Bewertungen u.a. von Travel-Experten kommst.

Wichtiger Hinweis vorweg:

Ich bin kein Mediziner und kann nur meinen gesunden Menschenverstand anwenden. Meine Einschätzung gibt den Stand vom 25. Februar 2020 wieder. Experten der WHO gehen von einer Pandemie aus, somit verändert sich die Situation ständig. Falls möglich, versuche ich es mit weiteren Videos / Beiträgen in diesem Kanal und auf meiner Webseite zu begleiten. Mir ist es sehr wichtig, dass keine unnötige Panikmache betrieben wird, allerdings ist meine Motivation für diesen Beitrag auch, dass ich mich schlecht informiert fühle und deshalb zur Selbstrecherche greife. Ich hoffe Du merkst, dass viel kleinteilige Sucharbeit dahintersteckt, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du diesen Beitrag teilst, denn das kostet Dich nicht viel Arbeit und Du bist im Ergebnis hoffentlich gut informiert und sparst selbst Zeit im Wust des Internets. Je mehr Feedback ich bekomme umso motivierter erstelle ich gerne weitere Beiträge dieser Art und helfe Dir und Anderen.

Zum Video* bei Youtube geht es hier:

Gute Infoquellen:

  • Auf der Webseite https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ informiert uns der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Interessant für die Reisebranche finde ich seine Aussage bei Minute 03:30.
  • Das Ministerium arbeitet eng mit dem RKI = Robert Koch Institut zusammen. Die Webadresse ist https://www.rki.de/ - Diese aktualisieren ihre Risikobewertung ständig. Der offizielle, internationale Virusname ist COVID-19. Du findest beim RKI zusätzlich eine FAQ-Liste mit den häufig gestellten Fragen und passenden Experten-Antworten, mit dem Schwerpunkt auf medizinische Fragen und Verhaltens-Vorschläge.
  • Die beiden Vorgenannten sind offizielle und vertrauenswürdige Quellen, genauso wie das Auswärtige Amt, welches auf der Webseite https://www.auswaertiges-amt.de in der Rubrik “Sicher Reisen” jedes Reiseland einzeln aufgelistet hat und die Reisehinweise / Einreisebestimmungen dort ausführlich aufführt. Denn da kommen wir auch schon zu einem großen Problem im Internet.

Es gibt mehrheitlich nicht offizielle Quellen, deren Vertrauenswürdigkeit gelinde gesagt “gering” ist. Das führt soweit, dass Fake-News verbreitet und von Manchem aus Unwissenheit geteilt werden. So musste beispielsweise am 19.2. eine KLM Boeing 777 mit der Flugnummer KL808 auf dem Weg von Manila nach Amsterdam im schwedischen Stockholm zwischenlanden, weil eine Passagierin mit akuter Atemnot kämpfte und schlussendlich noch im Flugzeug verstorben ist. Auf diversen Internetplattformen (wie auch bei Twitter) wurde der Coronavirus als Ursache u.a. mit ungeschickten Hashtags kolportiert, ohne dass es irgendeinen Beweis dafür gab. Schlussendlich musste die KLM den Virus als Ursache dementieren. Bis solche Statements offiziell veröffentlicht werden, wird die Gerüchteküche im Internet leider viel zu stark befeuert. Hier waren es ganze 4 Tage!

Welche Quelle kann ich denn jetzt empfehlen?!

  • Captain Joe war einer der ersten aus der Reise- / Luftfahrt-Branche der klare Worte gefunden hat und schon am 13.2. ein Video bei Youtube veröffentlicht hat. Sein Vorteil ist, dass er sich mit Freunden / Arbeitskollegen aus dem Cockpit bespricht und damit absolute Insider-Infos vom fliegenden Personal u.a. in Asien bekommt. Sein Video beschreibt aber auch den Virus im Allgemeinen und ist wie sein gesamter Kanal in englischer Sprache: https://youtu.be/RI2JaRiiWJU
  • Die Reiseblogger Jessica und Daniel von LifetoGo sind seit 2015 auf Weltreise und in den letzten Wochen von Thailand auf die Philippinen gereist. Sie haben ein Corona-Special-Video veröffentlicht, weil ihre Follower sich Sorgen machen und viele Rückfragen stellen. Zu Ihrem deutschsprachigen Kanal geht es hier: https://www.youtube.com/channel/UCjAMG2jrP5ZEzCK4obm203g Der Vorteil bei solchen Videos, die über 60.000 Abrufe haben, ist, dass auch andere User ihre Situation in den Kommentarspalten beschreiben. So erfahren wir, wie es aktuell in Koh Samui, Phuket oder Bangkok zugeht.
  • Ähnlich ist es mit Josh Cahill. In seinem englischsprachigen Video-Kanal GoTravelYourWay nimmt er uns mit auf einem Flug von Kuala Lumpur in Malaysia nach Jakarta in Indonesien. Er zeigt uns nicht nur die Business-Class in einer Boeing 737 von Batik Air, sondern bespricht auch das Coronavirus-Problem an den asiatischen Flughäfen und stellt uns seine Schutzmaßnahmen vor. Zum Video: https://youtu.be/iQmuv4Yf-JE Aktuelles von Josh erfährst Du auf seinem Instagram Account: GoTravelYourWay
  • Eine super Quelle ist die private Facebook-Gruppe “Vielflieger Stammtisch”. Weil es eine private Gruppe ist, werde ich mich hüten, hier einen Screenshot zu veröffentlichen. Melde Dich dort an wenn Du ernsthaftes Interesse am Vielfliegen hast und suche dann in der Gruppe nach “Corona”. Du erfährst dann aus erster Hand, welche Hygienemaßnahmen Singapore Airlines kurzfristig ergreift und siehst weitere Augenzeugen-Berichte aus Thailand, den Philippinen, Singapur, Laos, Vietnam, Bali / Indonesien usw.
  • Übrigens stehen in Kürze diverse Reisemessen in Deutschland an. Darunter die Reise & Camping in Essen sowie die bekannte ITB in Berlin. Über die Sicherheit und Maßnahmen im Bezug auf den Coronavirus informiert der Bundesverband AUMA auf seiner Webseite: https://www.auma.de/

Welche Quellen hast Du noch gefunden und kannst Sie uns im Kommentar-Bereich empfehlen? Fühlst Du Dich gut von der Politik und dem Gesundheitswesen informiert oder wie ist Deine Meinung zum Coronavirus? Lass es mich wissen und teile bitte diesen Beitrag, sodass andere Reisende schneller an die passenden Quellen kommen. Geplant ist außerdem noch ein Video über die Möglichkeiten Deine Reise kostenlos oder kostenpflichtig zu stornieren und in welchem Fall eine Reiseversicherung Dir hilft, oder eben nicht. Hast Du dazu noch eine Frage? Danke für Deine Zeit und bis bald!

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche