easyJet Flugstornierung & Erstattung 2021 wegen Corona

Willkommen zu meinem Video-Tutorial über die Flugticket-Stornierung und Erstattung während der Corona-Pandemie 2021 bei easyJet. Ich selbst bin betroffen und zeige Dir welche Hürden und kleinen Problemchen bei der Antragstellung zu bewältigen sind.

Info Vorweg:

Die Flugstornierung und die Beantragung der Rückerstattung haben geklappt, ob das Geld kommt werden wir noch sehen. Vielleicht bist Du in einer ähnlichen Situation? Meine Antworten und Tipps sollen Dir Zeit, Mühe und Nerven sparen helfen. Schau Dir das Video* gleich bei Youtube an:

Wie storniere ich meinen Easyjet Flug?

Es gibt “Neue” (im Sinne von “vor ein paar Monaten nicht absehbare”) Einreiseverbote, Lockdowns oder Einschränkungen, die Auswirkungen auf das Stornoverfahren haben. Für uns wichtig sind die Neuerungen nach dem 22.1.2021, die Abflüge bis 14.2.2021 auf die Kanaren betreffen: https://www.easyjet.com/de/hilfe/vorbereitung-fur-den-flug/aktuelle-fluginformation

Welche 3 Möglichkeiten schlägt easyjet vor?

  1. Kostenlos umbuchen
  2. Gutschein beantragen
  3. Rückerstattung beantragen

Welche Stornofrist muss ich beachten?

Easyjet schreibt auf ihrer Webseite “bis 2 Stunden vor Abflug”. Wenn man die Hotline anruft wird gesagt, dass man sich 14 Tage vorher gemeldet haben soll.

Wielange dauert die Rückerstattung ?

Telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass es mehrere Tage dauern kann. Unterhalb dieses Beitrages gibt es eine Kommentarfunktion, wo ich das nochmal aufführen kann.

Wo kann man online die Rückerstattung beantragen?

Zu unserem Stornozeitpunkt 25.1.2021 ging das online nicht. Dort kann man nur Namen ändern, Datum umbuchen usw. Wir mussten anrufen. Die Telefonnummer des Callcenters erfährst Du unter https://www.easyjet.com/de/hilfe/kontakt, dort runterscrollen zu lokalen Rufnummern. Dann wird eine Liste aller europäischer Callcenter angeboten. Bei Deutschland ist eine Berliner Nummer mit der Vorwahl 030.

Wann ist easyJet telefonisch erreichbar?

Bei uns hat es zwischen 8-20h für die Hotline in Berlin geklappt. Beim ersten Versuch hat Jemand deutsch gesprochen. Die Anrufqualität war aber sehr schwach, ich musste mich genau konzentrieren um alles zu verstehen. Außerdem habe ich einmal nach 18h angerufen und dann war nur eine englischsprachige Call-Agentin an der anderen Leitung. Kann ich nicht sagen woran das lag. Manchmal wird so auch ein Überlauf abgefangen.

Wielange muss man in der Warteschleife warten?

Das ging relativ schnell, nach 5 Minuten hatte ich eine Mitarbeiterin dran.

Was muss man für die telefonische Stornierung bereithalten?

Du brauchst unbedingt das Einverständnis aller Reisenden und wesentliche Informationen aus der Buchung, wie die (bei uns) 7-stellige Buchungsnummer. Der Code besteht aus Zahlen und Buchstaben z.B. A5MLK4B. Dazu noch die genauen Namen der Reisenden und die eMailadresse des Anmelders.

Was ist noch beim Telefonieren zu beachten?

Die automatische Stimme empfiehlt die Webseite wegen hohem Aufkommen als Ersatz für das Telefon. Man soll nur in der Leitung bleiben, falls man kein Internet hat und der Flug innerhalb von 48 Stunden stattfindet. Das ist quatsch. Auf keinen Fall davon beeindrucken lassen und auflegen! Man drückt auf “2” um den Flug zu stornieren und bleibt in der Leitung.

Bekommst Du auch einen Gabelflug erstattet?

Unser Plan war nach Teneriffa und zurück von Gran Canaria zu fliegen. Auch das soll erstattet werden.

Was ist, wenn für den ursprünglichen Flug ein Gutschein eingelöst wurde?

Easyjet hat uns versprochen, einen neuen Gutschein auszustellen. Dieser wird 1 Jahr gültig sein und wäre dann länger gültig, als der ursprünglich eingelöste Gutschein gültig war.

Wielange ist der neue easyjet Gutschein gültig?

12 Monate, bzw. 364 Tage ab vorherigem Abflugtag Vorteil: Das gilt vor allen Dingen für die nächste Flugbuchung, der Tag des Fluges kann sogar noch später stattfinden.

Was ist noch zu beachten?

Die Buchung ist nach Rückumwandlung nicht mehr unter “meine Buchungen” in Deinem easyJet Account abrufbar. Wir empfehlen, dass Du unbedingt den Namen des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin und Datum Uhrzeit notierst, damit Du irgendetwas in der Hand hältst. Es gibt auch keine eMail Bestätigung.


Wo bekommst Du die Beiträge zu sehen?


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche