Einreisestopp für Deutsche - COVID 19 Update

Wo findet man die beste Übersicht?! Ich stelle Dir 3 vertrauenswürdige + ständig aktualisierte Listen vor, die Du alle kurz checken solltest, damit Du wirklich auf dem Laufenden bist. Dazu noch ein kleiner Trick, wie man innerhalb eines Dokuments nach wichtigen Infos für Deutschland sortieren kann.

Einreisesperre für Deutsche nach: USA, Südamerika, Tschechien, Jordanien (ab 16.3.), Mongolei, Bhutan, El Salvador, Guatemala, Jamaika. Kasachstan, Saudi-Arabien, Marshall inseln, Samoa, Kiribati. Einreisesperre für Israel und Tschechien.

Eine verpflichtende Quarantäne von 14 Tagen nach der Einreise besteht außerdem in: Malta, Zypern, Ruanda, Russland, Liberia, China, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Uganda, Tschad, Malawi.

Nachdem ich kürzlich 2 Videos zu den Infoquellen und Stornobedingungen der Airlines und Besonderheiten bei Reiseversicherungen in Zeiten des Coronavirus veröffentlicht habe, möchte ich heute aktuelle und hilfreiche Übersichten zu den Einreisebestimmungen für Flugreisende aus Deutschland vorstellen. Sieh Dir dazu hier das Video* kostenlos bei Youtube an:

Die Webseiten des Auswärtigen Amtes habe ich Dir schon gezeigt, hier bei der IATA (International Air Transport Association) findet sich eine ebenfalls wichtige Übersicht. Dazu noch ein Kniff wie man die Bedingungen für Flugreisende aus Deutschland herausfiltert.

Welche Webseite kann ich empfehlen?

Gehen wir schnell zur Seite der Iata, die ich Dir unterhalb des Beitrages verlinkt habe. Du siehst schnell, dass es von A-Z sortiert ist. Aber nach englischen Begriffen. Ägypten ist deshalb nicht bei A sondern bei E für Egypt.

Wie findest Du nun die Infos für Staatsbürger und Flugreisende aus Deutschland?

Wenn Du einen Browser auf großem Bildschirm benutzt, hast Du oben eine Leiste mit den Auswahlpunkten “Datei, Bearbeiten, Ansicht usw”. Gehe unter “Bearbeiten” zum Punkt “Suchen”. Nutze diesmal nicht die Google-Suche, sondern die seiten-interne Suche. Im Safari- und Chrome-Browser heißt das “Suchen / Suchen…” Es öffnet sich ein ganz kleines Fenster oben (wie hier im Bild zu sehen), dort kannst Du den Begriff “Germany” für Deutschland eingeben und siehst sofort, wie oft das in diesem Dokument vorkommt. Über die Pfeil-Tasten kannst Du von einer zur nächsten Textstelle springen und siehst bei welchen Ländern es besondere Regelungen für Deutsche gibt. Beachte, dass in diesem Beitrag genannte Regelungen den Stand vom Mittwoch, 11.3.2020 wiedergeben. Wenn Du das siehst oder hörst, können sich die Regelungen schon wieder geändert haben. Sie werden aber hier auf dieser IATA Seite regelmäßig aktualisiert. Du kannst Dich relativ gut darauf verlassen, anders als bei bestimmten Webseiten / Blogs, die hiervon abschreiben und dann vergessen ihre Kopie zu aktualisieren.

2 weitere Tipps

Schau Dir die Sonderseiten bei Reise-Preise.de und Travel-Dealz an. Die Links dazu, unten auf dieser Seite.

Was ist meine Motivation?

Mir ist es sehr wichtig, dass keine unnötige Panikmache betrieben wird, allerdings ist meine Motivation für diesen Beitrag auch, dass ich im Wust der vielen Infos langsam die Übersicht verliere. Deshalb recherchiere ich selbst und stelle es Dir hier kostenlos zur Verfügung. Weil ich als Einzelperson nicht alles aktuell halten kann, stelle ich Dir die Quellen vor, die ich für vertrauenswürdig und relativ aktuell identifiziert habe. Ich hoffe Du merkst, dass viel kleinteilige Sucharbeit dahintersteckt, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du diesen Beitrag teilst, denn Du hast wahrscheinlich selbst viel Zeit bei der Suche im Internet gespart. Das Teilen des Beitrags geht schnell und meine Motivation steigt, möglichst schnell ein ähnlich informatives Video wieder kostenlos bereitzustellen. Danke für Deine Zeit und bis bald!

Bleib gesund und ergreife die von Prof. Drosten (Charité, Berlin) und dem RKI.de täglich aktualisierten Empfehlungen!

Hier die Links:

https://youtu.be/3-Tinw9kFkU

https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

https://www.reise-preise.de/service-test/ratgeber/grenze-geschlossen-welche-laender-jetzt-die-einreise-verweigern-oder-eine-quarantaene-anordnen.html

https://travel-dealz.de/news/coronavirus-einreisebeschrankungen/

 

Flugsuche