Lufthansa Rückholgarantie kurz erklärt

Die größte deutsche Airline ist mit beispiellosen Zugeständnissen ins Marketing gegangen. Der neueste Clou ist die Lufthansa Rückfluggarantie. Überraschenderweise gab es aus dem Reisevertrieb größere Kritik daran, deshalb habe ich es mir genauer angeschaut.

Lufthansa fährt ihr Flugprogramm wieder hoch und kämpft wie alle Airlines um jeden Flugpassagier. Umfangreiche Hygiene-Standards wurden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Der Kunde genießt nie dagewesene Umbuchungsregelungen vor Abflug.

Als dritte wichtige Maßnahme wird eine Rückholgarantie eingerichtet, sodass Reisende keine Angst haben müssen, im Urlaubsland stehen gelassen zu werden und nicht mehr nach Deutschland zu kommen falls es z.B. durch die Coronakrise zu einem Lockdown kommt.

Einzelheiten habe ich in diesem Video* in 5 Minuten genauer erklärt:

Welche Besonderheiten hat die Lufthansa Rückholgarantie?

Wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich habe mir die Bedingungen genauer angeschaut und helfe Dir, keine falsche Erwartung aufzubauen, die Dich am Ende enttäuscht, weil Du das Kleingedruckte nicht richtig gelesen hast. Besonders der vorgegebene Zielgebietsradius und die Kritik aus dem Reisevertrieb (dazu zählen die stationären Reisebüros sowie der Online Branchenverband V.I.R.) fand ich auffällig. Dieses Video ist nicht lang, spart Dir aber hinterher viel Zeit und Ärger. Teile es unbedingt mit Freunden, von denen Du weißt, dass diese oft mit Lufthansa fliegen. Sie werden es Dir danken!

Wie bin ich bei meinem Test vorgegangen?

Zunächst mal habe ich für Dich eine Testbuchung vorgenommen und festgestellt, dass man die Details über die Rückfluggarantie nicht im Buchungsprozess vor der Zahlung sehen kann, sondern in der Pressemitteilung von LH. Ein weiterer Kritikpunkt wäre also, dass die genauen Bedingungen während der Buchung weniger gut ersichtlich sind.

Was ist mit Bring-me-home-now ?!

Beim Lufthansa Serviceversprechen “Bring-me-home-now” ist das “now” der entscheidende Unterschied. Das bedeutet sofort. Sofort gilt aber nicht für Jeden! Sofort werden die Kunden zurückgeflogen, die diesen Wunsch äußern, aber vorher auch mindestens einen teureren Tarif nämlich Economy-Flex oder Business-Flex gebucht haben.

Nachtrag 1:

Die Lufthansa hat in ihrer Presse-Mitteilung am Ende geschrieben: Die Tariferweiterungen in den genannten Tarifen werden zum 25. Juni und bis Ende August in den Heimatmärkten der Lufthansa Group, Deutschland, Österreich und der Schweiz über die direkten Vertriebskanäle verfügbar sein. - Mein Test war am 19.6.2020 was erklärt, dass man die neue Regelung dort noch nicht sehen konnte. Gleichzeitig findet sich hier der Hinweis, dass es über die "direkten Vertriebskanäle" verfügbar ist.

Nachtrag 2:

Lufthansa präzisiert die Buchbarkeit nach zahlreichen Protesten aus der Tourismusbranche, allen voran der Verbände DRV, VIR und dem Schweizer Reise-Verband für Swiss. Demnach ist die Rückholgarantie für alle Lufthansa Tickets inkludiert, die über Lufthansa(punkt)com oder GDS (das sind die Reisemittler Reservierungssysteme) gebucht werden. Das betrifft also den größten Teil aller Lufthansa-Tickets! Trotzdem weiterhin die Einschränkung: Lediglich die Zusatzangebote wie "Bring me home now" bei Economy Flex und Business Flex oder das Versichungspaket "Rundum-Sorglos" bei den Economy Classic und Business Saver, sind nur über bestimmte Kanäle, allen voran Lufthansa(punkt)com, mit im Preis eingeschlossen.

Fazit Lufthansa Rückfluggarantie:

Folgende wichtige Voraussetzungen habe ich für Dich gefunden, damit Du überhaupt in den Genuss der Garantie kommst:

  • Sie gilt zunächst nur auf Europastrecken!
  • Die Rückholgarantie gilt für alle Kunden, damit meint Lufthansa alle Tarifklassen.
    Zunächst gab es große Kritik von Reisemittlern, die sich an den Worten aus der Pressemitteilung "auf allen direkten Vertriebskanälen" erzürnte. Lufthansa hat nun klargestellt, dass die Rückholgarantie für einen Großteil aller Lufthansa Kunden gilt, lediglich genannten Zusatzleistungen "Bring me home now" und das beworbene Versicherungspaket sind nur bei bestimmten Tarifen und bestimmten Buchungswegen inklusive.
  • Vorteil: Gilt außer für Lufthansa sogar für Swiss und Austrian Airlines. Somit wird man nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz zurückgebracht.

Weiterführende Links zu diesem Beitrag

Wie kannst Du Fluggesellschaft.de unterstützen?

Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Paypal, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Paypal spenden.

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche