Schließung Flughafen Tegel TXL - ganz nah dran

Im November 2020 wurde der Flughafen Berlin-Tegel TXL für den Flugbetrieb geschlossen. Fluggesellschaft.de war mit Thomas Job bei den letzten Tagen (und Nächten) ganz nah dabei und schildert hier seine Eindrücke. Dazu gibt es die Links, wo man dieses historische Ereignis nochmal mitverfolgen kann.

Es kommt in Deutschland nur alle Jahrzehnte mal vor, dass ein Flughafen eröffnet oder geschlossen wird. Bei der Schließung von Tegel ging es besonders emotional zu, weil für viele Berliner ein Stück ihrer persönlichen (Reise-)Geschichte mit dem Beton-Ensemble aus den 1970er Jahren zusammenhängt.

Tegel (der internationale Flughafencode ist TXL) hatte bis zuletzt immer mehr polarisiert. Aufgrund der großen Verspätung bei der Eröffnung des neuen Flughafen BER bei Schönefeld wurde Tegel bis über seine Kapazitätsgrenzen hinaus überlastet, ohne ausgleichende Baumaßnahmen oder sonstige Veränderungen durchzuführen, weil "sich das ja nicht mehr lohnt". Das führte zu gelegentlicher Enge und Chaos bei der Koffer-Abfertigung bzw. Umladung bei Umsteigeflügen. Die fehlende Bahn-Anbindung wurde ebenfalls immer wieder kritisiert, aufgeschoben und schließlich die Idee aufgehoben.

Flugzeugfans konnten in den letzten Tegel-Wochen die berühmte und einzigartige sechseckige Besucherterrasse kostenlos nutzen, wobei man sich vorher anmelden musste und diese Plätze leider sehr schnell belegt waren. Über mehrere Tage erstreckte sich die Phase "der letzten Flüge". Jede Airline, die zum letzten Mal ihre Relation ab/bis Tegel geflogen ist, hat einen gebührenden Abschied durch die Flughafenfeuerwehr in Form einer Wasserfontäne bekommen. Die schönsten Wasserfontänen habe ich in diesem Video* auf Youtube zusammengestellt:

Wir können in diesen Videos sehr viele Szenen zeigen, weil unsere Zusammenarbeit mit anderen Planespottern sehr gut funktioniert. So möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei PlaneWorldBerlin bedanken. Dieser Kanal ist auf Youtube einer Derjenigen mit den meisten qualitativ hochwertigen Videos zu allen möglichen Flugzeugen von TXL. Auch dort gibt es noch einzigartige weitere Abschiedsvideos, die wir uneingeschränkt empfehlen. (z.B. der letzte Flug von Eurowings im Rahmen der Positionierung von Tegel zum BER am Abend des 7.11.2020.  - PlaneWorldBerlin war auch auf dem letzten Lufthansa Flug von München nach Tegel im Airbus A350 dabei, das Video ist hier.)

Der Autor dieser Zeilen (Thomas Job) hatte die tolle Gelegenheit, die historischen Momente in Livestreams einzufangen und mit der Luftfahrt-Fangemeinschaft weltweit in Echtzeit in einen Austausch zu gehen. Das fand auf verschiedenen Kanälen statt. Besonders gut in Erinnerung bleibt der Dienstag Abend mit der längsten Wasserfontäne von Eurowings und dem letzten offiziellen Linienflug von Berlin-Tegel nach Düsseldorf. Das Video ist bei Planemania.TV auf dem Facebook Kanal hier abrufbar. Dieser Beitrag vom 3.11.2020 hatte über 30.000 Aufrufe.

Am nächsten Tag ging es dann mit der Eröffnung der BER Südbahn weiter, was wir in einem anderen Artikel nochmal genauer betrachten.

Der Freitag 6.11.2020 war dann der vorletzte "normale" Betriebstag und ich durfte wieder auf die wunderschöne Besucherterrasse, die ohne Zaun und Scheiben einen fantastischen Blick auf die parkenden und startenden / landenen Flugzeuge geboten hat. Höhepunkte an diesem Abend war die Verabschiedung von Iberia und der ATR42 Turboprop von DAT, welche Berlin mit Saarbrücken im Saarland verbindet. Diesen Livestream haben wir auf der Facebook Seite von Spotting.TV veröffentlicht. Der Direktlink ist hier.

Am Samstag 7.11.2020 konnte ich meinen letzten Abend auf der Besucherterrasse am Flughafen Tegel ins  Tagebuch eintragen. Dieser Abend war deswegen besonders, weil die Lufthansa für den letzten Flug einen Airbus A350 mit der Kennung D-AIXI in die Hauptstadt geschickt hat. Der Livestream wurde auf der Facebookseite von Planemania übertragen und hatte über 66.000 Abrufe. Hier der Link zum Tegel Stream mit LH bei Facebook. Die letzten beiden Abflüge des Tages waren Sundair und Eurowings zum Flughafen Berlin Brandenburg. Auch dazu gibt es einen Stream-Link.

Das Besondere an diesem Tag war der Umstand, dass wir Leute kannten oder getroffen haben, die in den Flugzeugen saßen und uns somit mit den neuesten Informationen und Bildern auch von innerhalb der Maschinen versorgt haben. Als Beispiel sehen wir im Bild Gesa beim letzten Flug mit Eurowings. Kurz vorher war sie noch Interview-Partnerin auf der Terrasse und hat die Ankunft des Lufthansa Airbus A350 mitkommentiert.

Ich selbst war bis ganz am Schluss des Abends dabei, bis die MitarbeiterInnen auf dem Vorfeld zum letzten Tanz aufgefordert haben und gebeten wurden. Ein sehr emotionaler Abschiedstanz im Livestream auf Facebook, wiederum bei Planemania veröffentlich. Klick auf das Bild um dorthin zu gelangen:

Besonders tränenreich und emotional wurde es am allerletzten Betriebstag, dem Sonntag 8.11.2020 am Flughafen Berlin-Tegel. Ich durfte (auf Einladung von Air France, der Flughafen hatte mich leider wieder ausgeladen) auf das Vorfeld und konnte meinen Teil zu einer fantastischen Dokumentation einbringen.

Die historische Bedeutung dieses Fluges kam sehr gut im Livestream (Link zu AF1235 bei Facebook hier) rüber. Noch besser ist die dokumentarische Zusammenfassung von Planemania mit zahlreichen Kamera-Positionen und dem Cockpit-Mitflug. Darin ist alles enthalten, Gespräch mit dem Piloten der AF1235 auf dem allerletzten Weg eines Flugzeuges von Berlin-Tegel TXL in dem Fall nach Paris CDG, Wasserfontäne aus Cockpitsicht gesehen, Landung in Paris von innen und außen usw. Schau Dir die kleine Reise des Air France Airbus A320 bei Youtube* mit deutschem oder (optional) englischen Kommentar an:

Unter den Hashtags #TXL4ever , #dankeTXL sowie #AF1235 bekommst Du noch weitere Impressionen von diesen ereignisreichen Tagen rund um die Schließung vom Flughafen Berlin-Tegel TXL.

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche