Wann kommt Deine Rückerstattung von Lufthansa, Ryanair + Co

Wenn man sich die Kommentare in den Social Media Kanälen der Fluggesellschaften im Sommer 2020 anschaut, ist man erstaunt wie aggressiv und enttäuscht die Kunden von Lufthansa, Ryanair und vielen anderen Fluggesellschaften ihrem Unmut freien Lauf lassen. Anlass für mich, nachzuschauen was die Probleme sind und ob es Antworten gibt. Dazu habe ich wieder ein Video bei Youtube bereitgestellt.

Ich zeige Dir in meinem Beitrag, wo sich die Passagiere überall beschweren, ob sich die Airlines entschuldigen und eine Abhilfe ankündigen. Dabei kann ich Dir zwei wichtige Airline-Manager von Lufthansa und Ryanair nennen, die mal etwas konkretere Aussagen machen als das bisher in der Öffentlichkeits-Kommunikation stattfand.

Zum Video* bei Youtube geht es hier:

Was sagt die Lufthansa zur Rückzahlung Deines Ticketpreises?

Unter jedem Posting, egal um welches Thema es geht, gibt es fast ausschließlich Kundenbeschwerden. Bemängelt wird die telefonische Erreichbarkeit, das Streichen von Flügen, besonders wenn Teilstrecken storniert werden und keine brauchbaren Alternativen angeboten werden. Besonders häufig wird das lange Warten auf die Rückzahlung bemängelt. Verständlich, wenn mehrere Personen in einer Buchung sind, wie z.B. bei Familien, kann der offene Betrag locker vierstellig sein. Was ich gut finde ist, dass Jonathan von Gutzeit gleich am Anfang ein paar sehr ehrlich formulierte Worte an die Kunden richtet und sich aufrichtig entschuldigt. Beim Termin für die Rückzahlungen wird er leider nicht konkreter. Anders der Kollege vom irischen Billigflieger, wie wir im Folgenden erfahren.

Wann zahlt Ryanair die Rückerstattung?

Der Ryanair CEO Eddie Wilson sagt Dir wann Du Dein Geld erwarten kannst: Rückzahlungen mit Abflügen im März sind schon gelaufen. Du müsstest Dein Geld bekommen haben, wenn Du Deine Abreise dort hattest. Alle April-Flüge werden bis 15.7.2020 rückbezahlt und Ende Juli sollen angeblich 90% der Anfragen aus Juni bearbeitet sein. D.h. für Rückforderungen mit Abflug im Juli und August wird es noch weiterhin etwas dauern… Eine echte Entschuldigung gibt es nicht! Shame on you, Mr. Wilson! Stattdessen nur ein “sorry” für die Kunden, die über Dritte gebucht haben und bei denen Ryanair Probleme hat, die Kontaktdaten zu bekommen.

Weiterführende Links zu diesem Beitrag

Wie kannst Du Fluggesellschaft.de unterstützen?

Seit dem Ausbruch des Coronavirus brechen den touristischen Unternehmen die Umsätze weg. Ich bin seit 2006 komplett selbständig und setze seitdem voll auf das Thema Reisen und Urlaub. Als vorausschauender Unternehmer habe ich kleine Rücklagen gebildet, die aber ziemlich schnell aufgebraucht sein werden. Wir verdienen quasi Nichts. Unternehmerisch macht das keinen Sinn. Zur Zeit kann ich nur über eine Sammelaktion, wie diese über Paypal, Geld verdienen. Ich mache weiter und setze darauf, dass meine qualitativ anspruchsvollen Beiträge auf diese Weise vergütet werden. Du kannst mir Geld über den Link von Paypal spenden.

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche