Flüge & Flugverbindungen Austrian Airlines (OS)

Wohin fliegt eigentlich Austrian Airlines (OS)? Damit Sie nicht auf zahlreichen Flugwebseiten suchen müssen, haben wir die Flugverbindungen (Flugrouten) von Austrian Airlines für Sie zusammengetragen. Bei den Austrian Airlines Flugrouten handelt es sich nur um Nonstop-Verbindungen (Umsteige-Verbindungen werden nicht berücksichtigt). Wenn Sie eine Flugverbindung näher interessiert, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Airport. So gelangen Sie zur Airport Seite mit weiteren Flugrouten. Wenn Sie sich nicht durchklicken möchten, nutzen Sie doch einfach die Flugsuche (rechts auf der Seite). Viel Erfolg!

Aktuelle Flug-Angebote für Austrian Airlines (OS)

Allgemeine Infos zu Austrian Airlines

Die kleine Alpenrepublik inmitten Europas überrascht mit einer perfekt ausgestatteten Flugflotte und exotischen Urlaubsorten. Egal ob Business-Reisender mit Zielen rund um Österreich oder Tourist der nach fernen oder nahen Destinationen sucht – Austrian Airlines hat für jeden etwas im Programm. Und verwöhnt ihre Gäste dabei mit tollem Service und österreichischem Charme.

Harte Konkurrenten im regionalen Markt sind Ryanair und Lauda, die der Lufthansa-Tochter Austrian in Wien das Leben etwas schwer machen. Für den Kunden ist das vorteilhaft, wenn die Preise dadurch sinken.

Austrian Flugziele in der Kurzübersicht

Das Hauptdrehkreuz befindet sich am internationalen Flughafen Wien-Schwechat, in der Hauptstadt des Landes. Von hier aus lassen sich Flüge in die ganze Welt finden, angefangen von exotischen Langstrecken-Zielen wie Mauritius, Tokio, Amman in Jordanien, Shanghai, Havanna in Kuba, Malediven, Colombo auf Sri Lanka oder Hong Kong. Und das alles direkt. Fluggäste kommen in den Genuss ohne aufwändiges Umsteigen in den Urlaub oder zu ihrem nächsten Business-Meeting zu fliegen.

Aber auch häufig geflogene Strecken, wie New York oder Miami, Bangkok und auch alle wichtigen europäischen Destinationen wie London, Amsterdam, Berlin, Rom, Paris und viele weitere, werden direkt von Wien aus angeflogen. Zusätzlich hat die Airline auch noch sehr beliebte, nahegelegene Urlaubsziele im Programm, das auf das österreichische Reiseherz zugeschnitten ist. Dabei fliegen Urlauber nach Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, Menorca, Barcelona oder Hurghada.

Österreichische Abflughäfen

Leider ist, abgesehen von Wien, das Streckennetz der weiteren nationalen Flughäfen der Airline nicht besonders vielfältig ausgebaut. Ab Graz, der zweitgrößten Stadt, werden beispielsweise nur Direktflüge nach Düsseldorf, Frankfurt oder Stuttgart angeboten, die besonders für Pendler interessant sind. Ansonsten gibt es vereinzelt Direktflüge nach Zakynthos oder Chania in Griechenland während der Urlaubszeit im Sommer. Kleinere Flughäfen wie Klagenfurt im Süden oder Linz und Salzburg im Norden sind meist nur mit Wien selbst direkt verbunden. Dennoch aber gibt es überraschenderweise aus Innsbruck im Westen Österreichs Direktflugangebote, die Kopenhagen oder sogar Moskau beinhalten.

Austrian Airlines Economy Class

Die Flugexperten von Simply Aviation zeigen die Austrian Economy-Langstrecke von New York Newark (EWR) nach Wien in der Boeing 767-300 ER. Vor dem Flug nehmen sie Dich mit bei einem Rundgang durchs Terminal und dann siehst Du Beinfreiheit, Bordservice, Start über dem hell erleuchteten Manhattan und Landung am nächsten Tag im frühmorgendlich verschlafenen Österreich. Sieh Dir ihre Bewertung auf Youtube* an:

Austrian Airlines Premium Economy Class

Mehr über die Austrian Premium Economy Class erfährst Du kostenlos auf dem Youtube Kanal von Simply Aviation. Die Flightreporter sind mit der Boeing 777 von Wien auf dem Erstflug nach Kapstadt in Südafrika dabeigewesen. Neben den Tänzern am Gate gab es ein Fotoshooting mit echtem unechten Elefanten direkt vor dem Flugzeug. Ich finde: beeindruckende Bilder! Gut dass niemand von den Stoßzähnen verletzt wurde! Die neue Premium Economy wurde Ende 2018 eingeführt. Wir sehen den Flugzeugsitz, Sitzabstand, Amenity Kit, Menükarte und den besonders netten Service der Austrian an Bord. Die Videosequenz vom Start ist trotz oder gerade wegen dem Regen beeindruckend. Die püntkliche Landung in Kapstadt war dementsprechend im Dunkeln. In dem 17 Minuten Video erfahren wir Alles, was man an Bord erwarten kann.

Wer ist David von Simply Aviation?

Etwas weiter oben auf dieser Seite empfehlen wir den Tripreport von Simply Aviation für die Premium Economy Class von Austrian Airlines. Ich treffe bei meinen Empfehlungen eine subjektive Auswahl, wobei ich David, den Gründer von Simply Aviation, persönlich auf der ITB in Berlin kennenlernen durfte und das auch noch auf dem Stand von der Austrian. Er ist gebürtiger Österreicher und natürlich prädestiniert für ein Interview, in dem es auch um die wichtigste Airline in Österreich geht. Lerne ihn hier in meinem Gespräch selbst kennen: 

Es handelt sich um den 2. Teil einer längeren Aufzeichnung, die auch auf englisch geführt wurde. Zum Teil 1 mit deutschsprachigen Kommentar gelangst Du [klick hier].

Wie funktioniert das "Smart Upgrade" bei Austrian?

Für all jene, die schon ewig von einem Business Class Ticket träumen, finanziell gesehen aber bisher nur Economy reisen konnten, hat sich Austrian Airlines etwas besonders spannendes einfallen lassen. Mit dem Smart Upgrade bestimmen Passagiere selbst, wie viel sie für ihr Upgrade bezahlen möchten.

Das ganze funktioniert, sobald man ein Economy Ticket erworben hat und unter „Meine Buchungen“ die Funktion „Smart Upgrade“ erscheint. Dies ist für alle Linienflüge, ausgenommen nach Japan und Indien möglich. Haben Passagiere nun einen dieser Flüge gebucht, so kann man bis zu 72 Stunden vor Abflug der Airline ein Preisangebot machen, wie viel man bereit wäre, für ein Upgrade zu bezahlen. Wurde das Gebot abgegeben, heißt es abwartet, ob die Airline zustimmt und man in den Genuss aller Annehmlichkeiten der Business Class kommt.

Aber auch sonst macht es Austrian Airlines seinen Passagieren besonders leicht, ein Upgrade zu erwerben. Egal ob man sich erst am Flughafen am Schalter entscheidet oder ganz spontan an Bord lieber doch mehr Beinfreiheit genießen möchte – auch das ist möglich. Oder aber man bucht bereits vorab beim Web Check-In seinen besseren Sitzplatz. Dabei erwarten Gäste an Bord ganz besondere kulinarische Höhepunkte. Verwöhnt wird man nämlich von der preisgekrönten und berühmten DO & CO Küche, während Heimatgefühle bei einem kühlen Gösser Bier aufkommen.

Wie sieht die Austrian Airlines Business Class aus?

Stefan & Dominik von YourTravel.TV sind in der Austrian Airlines Business Class von Chicago nach Wien geflogen. Diesmal in einer Triple-Seven Boeing 777-200 ER mit Catering von Do&Co. Wie so häufig gewähren die Beiden am Anfang einen Blick in die Swiss-Lounge vom Flughafen Chicago. Das Urteil fällt zwar nicht so grandios aus, aber ansonsten sind die Beiden voll des Lobes für das Catering an Bord der österreichischen Fluggesellschaft. Schau Dir das Video kostenlos bei Youtube* an und träum ein wenig mit: 

Wie sieht die Austrian Airlines First Class aus?

Gibts nicht. Nein, es gibt keine First-Class Sitze in einem Austrian Flugzeug. Das Beste, was sie anbieten, ist die Business Class Kategorie. Obige Tripreporter berichten ausführlich, wie gut diese Austrian Airlines Business Class ist.

Es gibt aber eine First Class Lounge. Und wie diese aussieht zeigt uns Frank Schröder, Schauspieler / Sänger / "MultiTalent" (in Anführungszeichen) aus Hamburg, auch bekannt unter "der HON (Circle Member)".
Ich sag mal so, dieser Youtuber spaltet die Fangemeinde in schwarz und weiß. Meine Probleme mit ihm basieren zunächst auf seinem furchtbaren Musikgeschmack. Manches Video ist alleine deshalb kaum zu ertragen. Aber Geschmack ist Geschmack und vielleicht gefällt es Dir ja?! Außerdem kann man ihm nicht absprechen, dass er sich sehr bemüht (man sieht dass er lange an der Videobearbeitung sitzt, ausblurred etc.), zu allen MitarbeiterInnen furchtbar höflich ist und oftmals wertvolle Tipps immerhin kostenlos zur Verfügung stellt. Ich halte es deswegen mit dem geschenkten Gaul, dem man nicht ins Maul schauen sollte und stelle Dir die Videos vom Frank vor, die ich für besonders gelungen halte. Im nachfolgenden Video* führt er uns in "seine Homebase", der Austrian First Class Lounge am Flughafen Wien ein. Viel Spaß mit dieser Aviation-Unterhaltungsgröße hier bei Youtube*: 

Flugpreisvergleich von Österreich in die ganze Welt

Mit unserem Partner Kiwi.com können wir Ihnen über diese Karte einen Link anbieten, wo man auf einen Klick sofort sieht, welche Flugangebote von Österreich in die ganze Welt zur Verfügung stehen. Klar kommt der Abflughafen Wien besonders häufig vor. Vergleichen Sie die Preise von Austrian Airlines mit ihren Partnerfluggesellschaften und ihren härtesten Konkurrenten. Klicken Sie gleich hier mal rein:

*Info zum Abspielen von Youtube Videos:

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Sie suchen nach weiteren Infos zur Airline? Dann finden Sie hier auch das Airline-Profil von Austrian Airlines (OS )

Flugverbindungen Austrian Airlines

Flüge nach Wien Österreich

Der Flughafen Wien wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Wien
Flüge nach Graz Österreich

Der Flughafen Graz wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dortmund, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Graz
Flüge nach Paris Charles de Gaulle Frankreich

Der Flughafen Paris Charles de Gaulle wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt Hahn angeflogen.

Flüge Paris Charles de Gaulle
Flüge nach Salzburg Österreich

Der Flughafen Salzburg wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Salzburg
Flüge nach Budapest Ungarn

Der Flughafen Budapest wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Budapest
Flüge nach Genf Schweiz

Der Flughafen Genf wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Brandenburg, Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn angeflogen.

Flüge Genf
Flüge nach Mahe Seychellen

Der Flughafen Mahe wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt Hahn angeflogen.

Flüge Mahe
Flüge nach Innsbruck Österreich

Der Flughafen Innsbruck wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Innsbruck
Flüge nach Linz Österreich

Der Flughafen Linz wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt Hahn angeflogen.

Flüge Linz
Flüge nach Bukarest Otopeni Rumänien

Der Flughafen Bukarest Otopeni wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Bukarest Otopeni
Flüge nach Klagenfurt Österreich

Der Flughafen Klagenfurt wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dortmund, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Klagenfurt
Flüge nach Krakau Polen

Der Flughafen Krakau wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dortmund, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Krakau
Flüge nach Nizza Frankreich

Der Flughafen Nizza wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Nizza
Flüge nach Kopenhagen Kastrup Dänemark

Der Flughafen Kopenhagen Kastrup wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt Hahn angeflogen.

Flüge Kopenhagen Kastrup
Flüge nach Stockholm Arlanda Schweden

Der Flughafen Stockholm Arlanda wird von Austrian Airlines u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Stockholm Arlanda

Flugsuche