Flüge & Flugverbindungen TAP Portugal (TP)

Wohin fliegt eigentlich TAP Portugal (TP)? Damit Sie nicht auf zahlreichen Flugwebseiten suchen müssen, haben wir die Flugverbindungen (Flugrouten) von TAP Portugal für Sie zusammengetragen. Bei den TAP Portugal Flugrouten handelt es sich nur um Nonstop-Verbindungen (Umsteige-Verbindungen werden nicht berücksichtigt). Wenn Sie eine Flugverbindung näher interessiert, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Airport. So gelangen Sie zur Airport Seite mit weiteren Flugrouten. Wenn Sie sich nicht durchklicken möchten, nutzen Sie doch einfach die Flugsuche (rechts auf der Seite). Viel Erfolg!

Aktuelle Flug-Angebote für TAP Portugal (TP)

Flugdeals mit TAP Portugal

Bei TAP findest Du viele Flug Deals von Deutschland via Portugal nach Mittel- und Südamerika. Darunter vor allem zahlreiche Flugziele in Brasilien. Das sind konkret Natal, Recife, Sao Paulo, Brasilia, Rio de Janeiro oder Alegre. Auch die Kapverden oder Flüge nach Westafrika sind eine Spezialität von TAP. Klick mal rein:

Was sind die wichtigsten Flugziele von TAP in Europa?

Die 5 wichtigsten Flugziele sind:

  • Lissabon, Hauptstadt Portugal
  • Funchal, Madeira
  • Porto, 2. Metropole
  • Faro, Algarve
  • Ponta Delgada, Azoren

Nachfolgend der TAP Flugplan mit Flugtagen und Flugzeiten ab den wichtigsten deutschen Flughäfen nach Lissabon:


MDMDFSS = Anfangsbuchstaben der Flugtage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Welche Langstrecken-Flugziele finden sich bei TAP im Flugplan?

Der wichtigste Flughafen von TAP ist Lissabon und von dort geht es in die USA. Dort nach Boston, New York, Washington DC, Miami, Chicago und San Francisco. In Südamerika finden sich spannende Flugziele wie Caracas in Kolumbien (wenn die aktuelle politische Lage es erlaubt) sowie ganz viele Ziele in Brasilien, wie Belem, Fortaleza, Recife, Salvador, Natal, Brasilia, Belo Horizonte, Porto Alegre und natürlich Sao Paulo und Rio de Janeiro.

Auch Westafrika ist eine Spezialität von TAP. Hier sehen wir die Kapverden mit Sal, Boa Vista, Praia und Sao Vicente. Ergänzt wird das durch Dakar im Senegal, Bissau in Guinea-Bissau, Abidjan Elfenbeinküste, Accra in Ghana, Lome in Togo und Luanda in Angola. Im ostafrikanischen Staat Mozambique ist der Flughafen Maputo, der ebenfalls angeflogen wird. In den Nahen oder Fernen Osten fliegt TAP traditionell nicht.

Wie sieht die Economy Class bei TAP in Europa aus?

TAPs kleinste Maschine in der Flotte ist die Embraer 190. Hier ist der Youtuber Flynatic von Köln nach Lissabon mit diesem Düsenflugzeug geflogen. Wir sehen in der Economy-Class eine 2-2 Bestuhlung. Das heißt es gibt keinen Mittelsitz. Entweder sitzt man am Fenster oder am Gang. Ein Vorteil wie ich finde. Der Flugreporter zeigt Dir seine Ankunft am Flughafen Köln mit der Bahn, seinen Weg durch das Terminal vom Airport CGN zum Check-In, einen kleinen Ausflug auf die Besucherterrasse mit der legendären JU52 D-AQUI, den Flug selbst mit Sitzabstand und Getränke und Essen an Bord im Video* hier bei Youtube: 

Wie sieht der Economy Comfort Sitz auf der Mittelstrecke aus?

Der Flugreporter FlightBaseGermany ist von Frankfurt nach Lissabon im Airbus A320 geflogen und hat einen besonderen Sitz ausprobiert. In den Reihen 1-12 nennt sich das Comfort Seats (executive class) und in den Reihen 13-28 dahinter dann die "normalen" Economy-Sitze. Bis in den Sommer 2019 konnte man sich bei geschickter Buchung die 25 Euro Aufpreis sparen, wenn man erst sehr spät eine Sitzplatzänderung vorgenommen hat. Das geht aber nun nicht mehr. Die Airlines sind ja nicht blöd und verlangen für solche Zusatzleistungen natürlich eine Extragebühr und stopfen Schlupflöcher so schnell es nur geht. Schau Dir seinen Tripreport hier kostenlos bei Youtube* an: 

Der Game-Changer Airbus A321LR bei TAP

Das nächste große Ding ist der Airbus A321LR in der Flotte von TAP. LR steht für Long-Range und bedeutet das ein sog. Single-Aisle Flugzeug (also Eines mit nur einem Gang in der Mitte) besonders weit fliegen kann. Man kann das durchaus als Game-Changer bezeichnen. Das bedeutet die Karten werden im Wettbewerb von Westeuropa nach Amerika neu gemischt.

Zunächst wird das komfortable Flugzeug auf der Strecke von Lissabon nach Tel Aviv in Israel eingesetzt. Aufgrund der geografischen Lage kann TAP mit diesem Flugzeug von Lissabon oder Porto besonders effizient Flugziele z.B. an der Ostküste USA mit Boston, New York, Washington DC oder Montreal in Kanada anfliegen. In Brasilien ist mit dem A321LR Fortaleza, Salvador, Natal oder Recife erreichbar. Das heißt damit kann man den Preiskampf komfortabeler gestalten als andere Airlines. 

Bis jetzt haben wir noch keinen Tripreport von diesem Flugzeug gesehen. Wenn Du also Tripreporter bist (oder einen kennst, der einen kennt) dann lass es mich wissen und ich baue den Report hier ein. Bis dahin vertrauen wir auf die offiziellen Bilder von Airbus, die uns außerdem verraten dass es in dem Flugzeug insgesamt 171 Sitzplätze geben wird, davon sind 107 Economy-Sitze, 48 Premium Economy und 16 sind völlig flach umrüstbare Business-Class Sitze, die man im Englischen auch als lie-flat seat bezeichnet. Die Sitzkonfigration der Business-Sitze im A321LR wird sehr ähnlich zum Airbus A330NEO sein. Zum Airbus Video über den Zusammenbau des Airbus A321 LR für TAP geht es hier bei Youtube*:

TAP erhofft sich mit dem A321LR eine Spriteinsparung von 20% im Vergleich zu ähnlichen bisherigen Flugzeugmodellen.

Mein englischsprachiger Lieblings-Youtuber Josh Cahill zeigt uns dieses interessante Flugzeug in der Business Class auf dem Weg von Porto OPO nach New York Newark EWR. Auf den Nordamerika Routen werden wir in den nächsten Jahren häufiger den A321 fliegen sehen, weil das sog. Single-Aisle-Aircraft (also Flugzeug mit nur einem Gang in der Mitte) gegenüber den Widebodies (Flugzeuge mit 2 Gängen) einige Kosten- und Effizienz-Vorteile hat. Für Dich als Business-Class Kunden verändert sich also das Angebot und mit dem kostenlosen und hochklassigen Tripreport* von Josh bist Du bestens informiert:

Josh bestätigt uns im Video, dass die Preise von TAP durchaus konkurrenzfähig und interessant sind. Unterscheiden muss man bei der Business-Class Konfiguration die abwechselnde (pro Reihe alternierende) 2-2 und 1-1 Konfiguration. Ganz wichtig für Einzelreisende, die keinen Sitznachbarn haben möchten. Die besten Einzelsitze sind also 2B und E sowie 4B und E.

Wie sieht die TAP Economy Langstrecke im A330 aus?

Dazu empfehle ich gerne das Video* von Chicago Aviation an, der von New York nach Lissabon im (etwas älteren Modell dem Airbus A330-200) geflogen ist. Die Sitzkonfiguration ist in diesem Modell in der Economy 2-4-2. Starte das Video kostenlos bei Youtube, indem Du untenstehend klickst:

Wie sieht die Business Class im TAP Airbus A330-900 (NEO) aus?

Die beiden Tripreporter von Yourtravel.TV haben die Business Class der TAP zweimal unter die Lupe genommen. Einmal im Jahr 2017, wo die Enttäuschung sehr groß war und dann wieder im Jahr 2019. Ihr Flugreport ist sehr umfassend und geht auf alle Details in knapp 30 Minuten ein. Du bekommst kostenlos (!) und umfassend einen Überblick in diesem Video*, welches bei Youtube für Dich bereitsteht:

Stefan und Dominik zeigen uns die Star Alliance Lounge in Sao Paulo Brasilien und fliegen dann später mit dem neuen Airbus A330-900 NEO von TAP nach Lissabon. Wir sehen das ganze Programm: den Start bei Tageslicht, die 1-2-1 Sitzkonfiguration, Service an Bord, Speisen und Getränke, Bordunterhaltungsprogramm, Umwandlung der Sitze in eine bequeme Schlafgelegenheit und was den Beiden sonst noch so auffällt. Und das alles in deutscher Sprache mit ihren objektiven Kommentaren, die von keiner Airline durch Geldzugeständnisse oder Freitickets "erkauft" werden können. TAP erhofft sich mit dem Airbus A330NEO eine Kraftstoffeinsparung von 25% im Gegensatz zu vergleichbaren, bisher genutzten Flugzeugmodellen.

Flüge von TAP und anderen Airlines von Portugal in die Welt

Du kannst alle aktuellen Preise von Portugal in die Welt mit TAP und anderen Airlines hier auf einer Karte übersichtlich vergleichen und sogar die Sprache (z.B. auf portugiesisch) ändern:


In dieser Übersicht (und bei großen Bildschirm auch in der Karte) siehst Du u.a. die Langstreckenflüge von TAP. Ich würde an Deiner Stelle mal Länder in Westafrika oder Südamerika (besonders Brasilien) filtern.

Wo ist der Greenway Service für TAP Fluggäste möglich?

Der Green Way- oder Fast-Track-Service steht an den Flughäfen Lissabon, Funchal, Porto und Faro zur Verfügung.

Wie heißt und funktioniert der TAP Vielflieger Pass?

Für Passagiere, die häufiger mit TAP fliegen lohnt sich vielleicht der TAP flight pass?! Es handelt sich um ein Prepaid Modell von 4 bis 100 Flugscheinen innerhalb eines vorher festgelegten Reisezeitraums. Damit kannst Du bis zu 40% sparen. Man kann alleine fliegen oder den Pass mit mehreren Reisenden teilen. Er gilt für Flüge innerhalb Portugals und für 50 Europa- und Nordafrika-Strecken. Man zahlt im Voraus und kann die Flugscheine dann abfliegen.

Welche Lounge ist in Lissabon empfehlenswert?

Wir raten dazu, sich die Lounge vom Star Alliance Partner ANA All Nippon anzuschauen. Zutritt haben TAP Miles&Go Gold Fluggäste mit Business-Class-Ticket (und deren Begleitung) sowie Star Alliance Gold-Member.

*Info zum Abspielen von Youtube Videos:

*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Sie suchen nach weiteren Infos zur Airline? Dann finden Sie hier auch das Airline-Profil von TAP Portugal (TP )

Flugverbindungen TAP Portugal

Flüge nach Lissabon Portugal

Der Flughafen Lissabon wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Lissabon
Flüge nach Porto Portugal

Der Flughafen Porto wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Porto
Flüge nach Frankfurt Main Deutschland

Der Flughafen Frankfurt Main wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Frankfurt Main
Flüge nach Sao Paulo Viracopos Brasilien

Der Flughafen Sao Paulo Viracopos wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Sao Paulo Viracopos
Flüge nach Madrid Spanien

Der Flughafen Madrid wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Madrid
Flüge nach Barcelona El Prat Spanien

Der Flughafen Barcelona El Prat wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Barcelona El Prat
Flüge nach Funchal Portugal

Der Flughafen Funchal wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Funchal
Flüge nach Casablanca Marokko

Der Flughafen Casablanca wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Casablanca
Flüge nach Brasilia Brasilien

Der Flughafen Brasilia wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Brasilia
Flüge nach Faro Portugal

Der Flughafen Faro wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Dortmund, Dresden, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Faro
Flüge nach Sao Tome Intl São Tomé und Príncipe

Der Flughafen Sao Tome Intl wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Dresden angeflogen.

Flüge Sao Tome Intl
Flüge nach Sao Paulo Guarulhos Brasilien

Der Flughafen Sao Paulo Guarulhos wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Sao Paulo Guarulhos
Flüge nach Ponta Delgada Portugal

Der Flughafen Ponta Delgada wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Bremen, Dortmund, Düsseldorf angeflogen.

Flüge Ponta Delgada
Flüge nach Rio de Janeiro Galeão GIG Brasilien

Der Flughafen Rio de Janeiro Galeão GIG wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Rio de Janeiro Galeão GIG
Flüge nach Porto Alegre Brasilien

Der Flughafen Porto Alegre wird von TAP Portugal u.a. aus Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, Frankfurt Main angeflogen.

Flüge Porto Alegre

Flugsuche