Scat Airlines (DV)

Informationen zu Scat Airlines

SCAT Airlines ist die zweitgrößte Fluggesellschaft in Kasachstan und bedient neben vielen nationalen Zielen im Heimatland der Fluggesellschaft auch internationale Ziele in Russland, Usbekistan, China, Georgien, Türkei und der Ukraine. Wichtigster Flughafen der Fluggesellschaft ist Schymkent. Von dort aus bringt SCAT Passagiere nach Astana, Almaty, Kiev, Moscow oder Sochi. Durch ein, seit 2016, bestehendes Abkommen mit Onur Air ist es Passagieren aus Russland und Kasachstan seither auch problemlos möglich in die Türkei, nach Frankreich und Deutschland zu verreisen. 

Der bedeutendste Konkurrent und gleichzeitig die größte Airline in Kasachstan ist Air Astana. Auch BEK Air und Quazaq Air gehören zu wichtigen Mitbewerbern. Mit Air Astana begann ein großer Wandel im Heimatland der beiden Fluggesellschaften. War der Markt bis zu dem Zeitpunkt vor allem von alternden und hauptsächlich russischen Flugzeugen geprägt, so operierte Air Astana von Beginn an ausschließlich mit westlichen Flugzeugmustern. SCAT nahm sein letztes russisches Flugzeug im Jahr 2016 aus dem Verkehr. Mit der brandneuen Boeing 737 MAX 8, die im März 2018 an SCAT ausgeliefert wurde, ist es das erste Mal in der Geschichte der Fluggesellschaft, dass ein völlig neues westliches Flugzeug in Betrieb genommen wurde. SCAT ist außerdem die erste Airline in Zentralasien, an die dieser Flugzeugtyp überhaupt geliefert wurde. 

SCAT Airlines wurde 2018 Mitglied der IATA, welche dafür sorgt, dass die Interessen ihrer Mitglieder in den Bereichen Flugsicherheit, Wartung und Tarifpolitik in einem internationalen Standard vergleichbar werden. Nur zwei Fluggesellschaften in Kasachstan haben das IATA Audit bisher bestanden und sind offizielles Mitglied. SCAT feierte 2017 sein zwanzigjähriges Bestehen. Aus SCAT Airlines ging 2013 die neu gegründete Tochterfirma Sunday Airlines hervor. Heimatflughafen ist, wie beim Mutterkonzern ebenfalls Shymkent. Sunday Airlines fungiert als Charter Unternehmen für SCAT und führt überwiegend touristische Flüge für den Reiseveranstalter Kazakh Tour durch.

SCAT besitzt seit kurzem einen eigenen Channel über den Massenger Telegram, über den Passagiere und Interessierte die News der Airline verfolgen können. Für Passagiere, die Reisen nach Kasachstan planen oder Inlandsflüge in Erwägung ziehen, bietet SCAT umfangreiche Reisemöglichkeiten und komfortablen Service und steht dabei westlichen Airlines in nichts mehr nach. Seit der IATA Zertifizierung, können sämtliche Bedenken bezüglich der Sicherheit der Fluggesellschaft als ausgeräumt angesehen werden. In diesem Sinne – gute Reise und happy landings mit SCAT.

Die Kollegen von Aircraft-Pictures.net haben einen Tripreport mit der Boeing 737-Max-8 erstellt. Sie sind dafür von Antalya in der Türkei nach Astana geflogen. Der Flug dauerte knapp 5 Stunden, Zeit genug um uns die Kabine und den Bordservice vorzustellen. Auf der Infotafel wird die Fluggesellschaft auch als "Sunday airlines" angepriesen. Schau Dir das Youtube Video unbedingt mal an, wenn Du nach Kazachstan mit einem modernen Flugzeug fliegen willst. Der Filmende sitzt direkt an den sehr leisen und leistungsstarken Triebwerken. Ein super angenehmer Flug, wie es scheint:


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche

Scat Airlines Bewertung

Seit 2018 aus der Schwarzen Liste der EU entfernt und fliegt somit z.B. nach Vilnius in Litauen.

3.5 / 5.0

Ihre Bewertung:
* Auf Sterne klicken um Bewertung zu wählen.
Durchschnittliche Bewertung 4.2 von 5.0 bei 6 Bewertung(en).

Gepäckbestimmungen Scat Airlines

Freigepäck: 20 kg

Handgepack: 5 kg

Scat Airlines Fakten

Hotline +7 (7252) 998880
Webseite http://www.scat.kz
Hauptsitz Schymkent
Boarding Online Check-In ist ab 24h bis 1h vor Abflug möglich.
Flotteninformationen Boeing 737, 757, 767 und Bombardier CRJ200
Essen an Bord

Inklusive

Getränke, heißes Essen, Zeitungen
Vielflieger-Programm

Ja

Kennzeichen

DV - dies findet sich oft in der Flugnummer

VSV VLASTA

Flugziele Scat Airlines

Scat Airlines steuert insgesamt 25 Flughäfen an.

Folgende Flughäfen werden von Scat Airlines angeflogen:

Wenn Sie mehr über die Flugziele und Routen wissen möchten, finden Sie hier alle Flüge von Scat Airlines in der Übersicht

Wichtigster Flughafen für Scat Airlines ist der Flughafen Shimkent in Chimkent .

Der Flughafen Uralsk ist das zentrale Drehkreuz der Gesellschaft.