Gast im Comeflywithus Podcast von Flugkapitän Steffen

In der letzten Woche des Jahres 2021 bin ich als Gast im Podcast von Flugkapitän Steffen eingeladen. Er betreibt diesen Flugpodcast zusammen mit dem Boeing 777 Piloten Olli und hat mich gebeten mit ihm über die andere Seite des Cockpit-Fensters aus Sicht eines Planespotters zu sprechen.

Bevor ich Dir schreibe, worüber wir gesprochen haben gibt es hier den Link zum Interview-Podcast von Flugkapitän Steffen und Thomas Job:

Weiter unten in diesem Beitrag findest Du noch andere Links z.B. bei Spotify, iTunes oder weiteren Podcast-Anwendungen für Android-Geräte.

Worüber sprechen wir im Interview?

Am besten guckst Du Dir die Shownotes auf Steffens Podcast Übersicht an. Hauptthema ist das Planespotting und als Unterdisziplin das Luftfahrt-Livestreamen, welches ich als Moderator und Filmer bei Planemania.TV organisere.

Wir fangen vor 100 Jahren bei den ersten Ursprüngen des Planespottens an und navigieren uns durch die Themen "Besondere Untergruppen von Planespottern" (wie z.B. Aerophilaterie). Eine Hörerfrage dient uns als Aufhänger um über verschiedene interessante Spots an den Flughäfen in Deutschland und Europa zu sprechen. Frankfurt, London Heathrow, Manchester, Paris, Amsterdam, Saint Maarten, Los Angeles und viele Weitere werden dabei erwähnt.

Thomas Job ist es sehr wichtig auf den eigens kreierten Code-of-Conduct hinzuweisen, das ist eine interne Verpflichtung bei zufällig gefilmten Unfällen auf jegliche Fortführung und Weitergabe des Filmmaterials zu verzichten (außer für die Flugunfallbehörden).

Wer ist dieser Flugkapitän Steffen?

Steffen hat schon viele Flugzeugmuster als Pilot sicher durch die Lüfte gebracht, dazu gehören Boeing 737, Airbus A340 und zuletzt der Airbus A380. Leider hat seine Airline den Betrieb des vierstrahligen Großraumflugzeuges eingestellt und so bleibt für ihn nur die Frage, ob er eine Umschulung auf ein anderes Muster nutzt oder die Altersfrage gestellt wird und ihm ein passendes Angebot zum frühzeitigen Aufhören gemacht wird.

Bis die Entscheidung öffentlich gemacht wird, bildet er sich als Flugausbilder fort und betreibt zusammen mit dem immer noch aktiven Boeing 777 Cargo-Piloten Olli den Podcast ComeFlyWithUs

Wo habe ich mit Steffen schon zusammengearbeitet?

Wir haben für die Facebook Seite von Planemania.TV insgesamt 3 Shows mit folgendem Konzept live gestreamt: An einem Flughafen außerhalb Deutschlands wurde ein englischssprachiger Livestream von uns in nahezu Echtzeit wiedergegeben und mit unserem deutschen Kommentar versehen:

Diese Form der Zusammenarbeit (wir nennen es "Live Re-Stream") ruht gerade, obwohl wir Lust hätten es nochmal zu machen. Aktuell fokussieren wir uns aber noch mehr darauf unsere eigenen Inhalte zu veröffentlichen.

Hier weitere Links zum Podcast ComeFlyWithUs

Flugsuche