Lufthansa´s neues Flugzeug B777X in Wort & Bild

Ich spreche mit dem erfahrenen Luftfahrt-Fotografen Dirk Grothe über seinen Besuch auf der Dubai Airshow, wo er das neue Lufthansa Flaggschiff Boeing 777X (ab 2023) ausführlich von Innen und Außen begutachtet hat.

Der Hersteller Boeing schickt sein ganz neues Flugzeugmodell 777X zwar im grauen Winterwetter über das Wochenende 20. November 2021 nach Frankfurt, der Luftfahrt Fotograf Dirk Grothe hat den Großraumjet aber bereits einige Tage vorher auf der Dubai-Airshow bei schönstem Sonnenwetter besichtigt. Ich spreche im Interview für Planemania.TV mit Dirk über seine Erfahrungen und setze hier in den Artikel noch seine schriftlichen Ergänzungen.

Mein Gast: Luftfahrtfotograf Dirk Grothe

Der Hamburger Aviation Photograph Dirk Grothe kann langjährige Erfahrung und Veröffentlichungen in Online-Portalen und Luftfahrt-Fachzeitschriften vorweisen. Nach 2 Jahren coronabedingte, weltweite Airshow-Abstinenz war er auf der bekannten Veranstaltung am Flughafen in Dubai.

Wo findest Du die ganze Liveshow?

Das Original-Dokument habe ich für Planemania.TV auf der Facebookseite am Sonntag, dem 21.11.2021 veröffentlicht. Der Direktlink dorthin ist hier. Dirk Grothe hatte über 25 Minuten Zeit für Deine und unsere Fragen.

Was ist das Besondere an der Luftfahrtmesse Dubai Airshow (DAS)?

Dirk antwortet kurz im Video, allerdings hat er uns eine längere Version dazu hier gesendet:

  • Interessanteste Luftfahrtmesse, alle großen Hersteller sind vertreten.
  • 160 Flugzeuge static display u.A. 777X, MC-21, A350-1000, 787-10, dazu Militärflugzeuge
  • täglich von 14:00 bis -17:00h flying display (Flugprogramm) im besten Foto-Licht, darunter B777X, A350, MC-21, Hubschrauber, Fighterjets und Kunstflugstaffeln (Al Fursan, Russian Knights, Saudi Hawks)
  • Gute Organisation, kostenlose Shuttlebusse, keine Warteschlangen
  • Networking, andere Medienvertreter persönlich kennenlernen (aeroTELEGRAPH, Simple Flying)

Was treibt Dirk Grothe persönlich an?

  • Faszination fliegen, Leidenschaft für die Luftfahrt
  • Persönliche Erfahrungen seit 1979, damals Flug mit Dan Air Comet von Hamburg HAM nach London LGW
  • Mischung aus interessanter Technik, Fotografieren und Reisen

Welche Besonderheiten bietet die Boeing 777X?

Dirk hat eine Einladung von Boeing erhalten, die 777X am Sonntag Morgen zu besichtigen, ein Besuch in der Maschine war nur mit Einladung möglich, sie war nicht – wie bei anderen – frei zugänglich. Für den Fotografen ist die Boeing 777X das Highlight des täglichen Flying Display

Die Folding Wingtips (Klappflüge) an den Flügelspitzen

Wingtips FOLD/EXTEND switch, extend beim line-up, Boeing hat sich beim Design der 777X statt Winglets für eine um sieben Meter vergrößerte Spannweite entschieden (von 64m auf 71m) , um im Betrieb Treibstoff zu sparen. Damit die Maschine mit dieser Spannweite auf die genormten Stellplätze der Gates passt, können die Flügelspitzen hochgeklappt werden (dann wieder 64m). Raum-Ersparnis ganze 7 Meter.

General Electric (GE) Engines an der Boeing 777X

Die GE9X Triebwerke wurden speziell für die 777X entwickelt, es handelt sich um das zur Zeit größte Triebwerk bei Boeing, aber nicht das Leistungsstärkste, denn das ist das GE90 z.B. an der Boeing 777-300 ER

Ist die Boeing 777X eine Neuentwicklung?

Nein, sondern eine Weiterentwicklung der bisherigen Boeing 777 mit vielen Erkenntnissen aus dem Boeing 787 Programm.

Welche Airline wird mit 777X fliegen?

Erstkunde wird die Lufthansa sein, Emirates hat eine Bestellung abgegeben. Weitere Interessenten sind ANA, Cathay Pacific, Etihad, Qatar, British Airways, Singapore Airlines

Welche Tipps hat Dirk Grothe für Airshows / Luftfahrtmessen?

Vorbereitung ist wichtig:
Besser ist eine Online-Registrierung als Medienvertreter, da es keine öffentliche Airshow ist, sondern nur für Aussteller, Fachpublikum und Presse (es gab aber einen sog. Sky-View, eine Tribüne mit 5000 Sitzplätzen, die am Rand des Airshow-Geländes öffentlich zugänglich war, um das Flugprogramm zu beobachten)

Welche Dinge muss man bei Einreise für Dubai beachten?

Infos zu Covid-Beschränkungen im November 2021: in Dubai alles entspannt, Maskenpflicht existiert natürlich.

Für Einreise aus Deutschland bis 21.11. kein PCR-Test erforderlich (gilt nur für direkten Flug aus Deutschland nach Dubai), bei Einreise z.B. mit Turkish Airlines via Istanbul vor und nach Ankunft PCR-Test notwendig, Visa-on-arrival bei Ankunft in Dubai

Wie sieht Dirk Grothe die Zukunft?

Die Luftfahrt wird sich erholen, die Menschen wollen reisen, ist sein persönlicher Eindruck. Sein Ziel ist es über interessante Neuigkeiten zu berichten und die Fachpresse mit guten Fotos zu versorgen.

Klar abzusehen ist, dass 4-strahlige Flugzeuge nach und nach aus den Flotten genommen werden. Den Flugmarkt werden die Airbus Neos, der A350, Boeing 787, 777X und 737-Max beherrschen.

Wann sind die nächsten interessanten Airshows?

Nächste interessante Airshow ist in 2022 Singapore Airshow, ILA in Berlin und Farnborough, in 2023 dann Aerosalon Paris und wieder Dubai Airshow, dazu dann noch z.B. Sanicole Airshow in Voelkel in den Niederlanden. Dirk Grothe empfiehlt vorher zu prüfen, ob es sich eher um eine Fachmesse für Fachpublikum handelt oder um eine Show mit vielen Flugeinlagen.



Wo kannst Du mehr von Dirk Grothe finden?

Wo findest Du mehr Infos zur Tripple Seven X (777X) ?

Flugsuche