Flugrouten News Oktober 2022

Auch im Oktober 2022 habe ich für Dich wieder die Pressemitteilungen der Fluggesellschaften, Fan-Foren, Tweet-Meldungen, Instagram-News oder Facebook-Postings durchkämmt und präsentiere Dir kurz und knapp die Airline-Neuigkeiten aus der Passagierluftfahrt im Herbst und Winter 2022 / 2023.

Wie immer startet die News-Aufzählung im Oktober 2022 mit den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen vornehmlich von / bis Flughäfen in Deutschland. Auch dieser Artikel wird mehrmals im Monat aktualisiert und erweitert. Die vollständige Sammlung mit Quellangaben findest Du im Twitter Account Flugexperte. Besonderheit im Oktober eines jeden Jahres ist, dass zum Ende des Monats bei allen Flughäfen der neue Winterflugplan in Kraft tritt. Das geschieht manchmal um ein paar Tage nach vorne oder hinten versetzt. Jeder Airport veröffentlicht seine Flugplan-News und wir ziehen hier nur die wichtigsten Veränderungen heraus.

- Neues vom Flughafen Salzburg: ab 10. Dezember geht es wieder in die französische Hauptstadt Paris am Flugtag Samstag. Brüssel wird im Winter 2022 / 23 erstmalig von Transavia (2x wöchentlich) ins Programm aufgenommen.

Austrian Airlines fliegt neu im Winter 2022 / 2023 von Berlin Brandenburg nach Innsbruck und stockt die Flugverbindung nach Wien auf. Flugtag ist Samstag.

Flyone wird ab 18.5.2023 zweimal wöchentlich von Berlin nach Chisinau in Moldawien fliegen.

Swiss fliegt ab 26.3.2023 viermal pro Woche von Hamburg nach Genf in der Schweiz.

Sunexpress bietet im Sommer 2023 wieder Flüge von Berlin und Hamburg nach Ankara in der Türkei an. Das gab es schon vorher, aber mit diversen kürzeren und längeren Pausen.

- Ab 26. Mai 2023 fliegt Sunexpress bis zu zwei Mal wöchentlich montags und freitags von Saarbrücken nach Izmir. Das Reiseziel ist neben Antalya die zweite Nonstop-Destination der Ferienfluggesellschaft vom Saarland aus.

- Mit Beginn des Winterflugplans (27.10.2022) ergänzt die griechische Fluggesellschaft SKY express das Flugangebot zwischen München und Athen. 5x pro Woche (Mo, Mi, Fr, Sa, So) geht es zu ihrem Drehkreuz in der griechischen Hauptstadt. Von dort aus können Fluggäste mit SKY express insgesamt 34 Anschlussziele in Griechenland erreichen.

- Ryanair kündigt im Winterflugplan 2022/23 ab Memmingen Allgäu 22 Strecken an, darunter zwei neue Flugrouten zu interessanten Zielen wie Lanzarote und Tuzla (Bosnien und Herzegowina)

-  Zum Winterflugplan 2022/23 nimmt Corendon zahlreiche Flugstrecken aus den Reservierungssytemen raus, das betrifft alle Gesellschaften mit den Kürzeln XR und XC. Übersicht bei Aeroroutes, Artikel 221020-xcxrnw22

- Die im März 2022 auf der Deutschland-Route gestartete Flyr wird in der Wintersaison 2022/23 ihre gesamte Flotte halbieren und entsprechend Personal entlassen. Die Berlin-Oslo Strecke wird mit Boeing 737-Max-8 bedient.

- Wegen Baumaßnahmen finden zwischen 31.10 bis 4.12.2022 keine Fahrten der SkyLine in Frankfurt statt. Passagiere und Besucher nutzen die vorhandene Busverbindung zwischen Terminal 1 und Terminal 2. Für Transfergäste wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.


- Wir hatten im Juli schon drüber berichtet, ab 3.11.2023 fliegt Eva Air mit Boeing 777 4x in der Woche von München nach Taipeh.

Lufthansa wechselt Nordamerika Routen auf Eurowings Discover / Finnair im Winterflugplan 2022 / 2023. Details in der Quelle: Aeroroutes Artikel ewnw22us

- Sind das schon die ersten Zeichen? Aeroroutes stellt fest, dass ein paar Lufthansa A340-600 Routen ab München zukünftig vom Airbus A350 durchgeführt werden. Quelle Aeroroutes Artikel 221021-lhns23inc

United Airlines fliegt ab 26.5.2023 wieder täglich von Berlin Brandenburg nach Washington DC, USA mit der Boeing 767-400. Diese Strecke ergänzt das vorhandene United-Flugangebot von Berlin nach New York JFK. Mit München, Frankfurt und Berlin fliegt United 3 Flughäfen in Deutschland an. Auch Delta Airlines fliegt ab 26. Mai 2023 von Berlin in die USA, allerdings nach New York JFK

- Air China bedient ab 24.11.2022 wieder die Strecke Frankfurt - Chengdu einmal wöchentlich mit Airbus A330. Quelle: Aeroroutes.com


Weiterführende Links


Weitere Links zu den Podcast-Anbietern

Die hier aufgeführten News-Texte habe ich als Audio für meinen Podcast eingesprochen. Ich finde das ist sehr komfortabel und besonders leicht zu konsumieren. Hier die Links zu den Apps & Anbietern, auf denen Du den Flughafenpodcast von Fluggesellschaft.de findest:


Hier die Folge als Videopodcast bei Youtube*


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche