Flugrouten News September 2022

Auch im September 2022 habe ich für Dich wieder die Pressemitteilungen der Fluggesellschaften, Fan-Foren, Tweet-Meldungen, Instagram-News oder Facebook-Postings durchkämmt und präsentiere Dir kurz und knapp die Airline-Neuigkeiten aus der Passagierluftfahrt im Herbst und Winter 2022 / 2023.

Wie immer startet die News-Aufzählung im September 2022 mit den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen vornehmlich von / bis Flughäfen in Deutschland. Auch dieser Artikel wird mehrmals im Monat aktualisiert und erweitert. Die vollständige Sammlung mit Quellangaben findest Du im Twitter Account Flugexperte.

- Leider gibt es keine guten Nachrichten von der größten Fluggesellschaft Rumäniens: Blue Air. Falls Du einen Flug mit dieser Gesellschaft buchen möchtest, prüfe vorher auf der Webseite und in Foren, ob der Betrieb überhaupt normal weiterläuft. Auf der Webseite schreiben Sie am 9.9.2022: Blue Air hat beschlossen, den geplanten Betrieb bis zum 10. Oktober 2022 auszusetzen, und für diesen Zeitraum ist die Buchung neuer Tickets nicht möglich. Ab dem 10. Oktober 2022 soll das Fliegen mit Blue Air wieder möglich sein.

- Vom 3. Dezember 2022 bis zum 25. März 2023 fliegt KLM samstags von Amsterdam nach Nordfinnland. Rovaniemi ist nach Helsinki die zweite Destination von KLM in Finnland.

- Ab 10.12.2022 fliegt Air France jeden Donnerstag von Paris CDG nonstop nach Kittilä in Finnland und nach Tromsø in Norwegen, dem nördlichsten Flugziel im gesamten Air France / KLM Streckennetz.

Wizzair springt in die Lücke, die Blue Air in Bukarest OTP, Rumänien offen lässt: 3 neue Strecken werden ab dem 2. Dezember aufgenommen: Athen (ATH), Larnaca (LCA) auf Zypern und Prag (PRG). Die Strecken OPT-ATH und OPT-LCA werden 4x wö. bedient, OTP-PRG 2x wöchentlich

- Wir hatten im August schon berichtet, dass ANA die Flugfrequenzen von Frankfurt nach Tokio im September erhöht, ab 27.10.2022 gehts aber noch weiter: double daily mit den Flugnummern NH 223 / 224 und NH 203 / 204.

Eurowings hat die neue Flugstrecke HamburgGöteborg in Schweden überarbeitet. Der neueste Starttermin ist für den 26. März 2023 geplant und die Relation wird 3x wöchentlich mit Airbus A319-Flugzeugen betrieben.

- Ab 10. Dezember 2022 fliegt Air France wieder einmal wöchentlich (Sa) vom Flughafen Salzburg in Österreich nonstop nach Paris Charles de Gaulle Airport.

- Die australische Airline Qantas wird voraussichtlich ab 14.6.2023 von Sydney über Auckland nonstop nach New York fliegen. Es wird mit 19 Stunden einer der längsten Flüge der Welt.


Iran Air fliegt ab 25. September 2022 nonstop von München nach Teheran Imam Khomeini Airport, Flugtage sind Mittwoch + Sonntag. Nach Frankfurt, Hamburg und Köln / Bonn wäre das der 4. Flughafen in Deutschland den Iran Air nonstop verbindet.

- ANA All Nippon Airways erhöht ab dem 30. Oktober 2022 die Frequenz der A380-Flüge von Tokyo nach Honolulu von 2 (Freitag/Samstag) auf 3 (Mittwoch) pro Woche.

Vietnam Airlines plant in der Wintersaison 2022/23, den Europaverkehr anzupassen. Ab 16.12.2022 geht es 5x wöchentlich nonstop von Frankfurt nach Hanoi, ab 5.2.2023 6x wöchentlich.

- Nachdem die Flugverbindung aufgrund der Corona-Pandemie seit August letzten Jahres ausgesetzt war, wurden die Direktflüge von Lufthansa zwischen dem Airport Frankfurt und Nanjing am 5.9. mit einer wöchentlichen Verbindung (Flugtag Montag) wieder aufgenommen.

Westjet kommt am 15.11.2022 zurück nach Amsterdam Schiphol! 3x wöchentlich geht es von AMS nach Calgary in Kanada mit Boeing 787 (im Bild: 737).

- An Bord der Boeing 787-10 Dreamliner von KLM können Fluggäste mehr Beinfreiheit buchen: Premium Comfort wird auf Flügen nach New York-JFK, San Francisco, Los Angeles, Chicago, Nairobi und Kilimandscharo/Dar es Salaam verfügbar sein.

- Ab 6.12.2022 fliegt Qatar Airways wieder die Strecke von Doha nach Perth in Australien täglich mit Airbus A380. Das Ganze wird von der neuen Partnerschaft mit Virgin Australia flankiert, die erst im September 2022 gestartet ist.

- Die neue Langstrecken-Billigfluggesellschaft Air Premia startet ab 29.10.2022 von Seoul in Korea nach Los Angeles, USA. Bis 2025 will die Airline 10 Flugzeuge vom Typ Boeing 787 betreiben.

- Delta Airlines kommt zurück nach Düsseldorf und fliegt ab 10.Mai 2023 3x wöchentlich (Mi, Fr, So) nach Atlanta, Georgia, USA - Quelle: Aeroroutes.com

- Norse Atlantic fängt leider schon das Streichen an. Ab 16.10.2022 keine Nonstop Flüge mehr von Berlin Brandenburg nach Los Angeles. Die tägliche New York Verbindung wird auf 3x pro Woche gekürzt. Berlin - Fort Lauderdale soll es wie geplant im Dezember geben, dann 3x wöchentlich.


Weiterführende Links

Weitere Links zu den Podcast-Anbietern

Die hier aufgeführten News-Texte habe ich als Audio für meinen Podcast eingesprochen. Ich finde das ist sehr komfortabel und besonders leicht zu konsumieren. Hier die Links zu den Apps & Anbietern, auf denen Du den Flughafenpodcast von Fluggesellschaft.de findest:

 

Flugsuche