Airline News Januar 2023

Das neue Jahr 2023 startet mit weiteren Flugzeug- und Flughafen-Neuigkeiten, die ich für dieses Jahr gesammelt habe. Besonders Strecken-Veröffentlichungen stehen dabei im Fokus. Das Ganze ist listenartig aufgeführt und am Ende des Monats erstelle ich daraus eine Podcast- bzw. Videopodcast-Folge.

Wir starten mit den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen vornehmlich von Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch dieser Artikel wird mehrmals im Monat aktualisiert und erweitert. Die vollständige Sammlung mit Quellangaben findest Du im Twitter Account Flugexperte

- Ab dem 8.6. wird die isländische Fluggesellschaft Play den Flughafen Düsseldorf 3x pro Woche (Di, Do, Sa) mit Keflavik verbinden. Geflogen wird mit einem A320Neo. Die Flugzeiten sind so angepasst, dass auch die US-Ziele der Airline ab KEF (Baltimore, Boston, NY und Washington) problemlos erreicht werden können.

Nouvelair kündigt für April 2023 neue Flugverbindungen ab Berlin, Düsseldorf und Basel nach Tunis an. Damit werden die Flüge nach Monastir und Djerba mit einem weiteren Flugziel in Tunesien ergänzt.

Royal Jordanian kommt im September 2023 zurück nach Düsseldorf. Nonstop Flüge nach Amman buchst Du an den Flugtagen Mittwoch und Samstag.

Sylt Air fliegt von Dortmund mit einer Turboprop Cessna Grand Caravan nach Westerland / Sylt. Die neue Flugroute wird im Zeitraum vom 23. Juni bis 3. September 2023 zweimal pro Woche montags und freitags angeboten.

- Ab 29.4.2023 fliegt Wizzair 2x wöchentlich von Dortmund nach Jerewan in Armenien. Flugtage sind Mittwoch und Sonntag mit A320 oder A321.

- Ryanair fliegt 2023 neu von Weeze / Niederrhein nach Castellón, Kopenhagen, Sevilla und Rhodos – zusätzlich zu den kürzlich angekündigten Strecken nach Asturien, Mailand-Bergamo, Pula und Reus, und erhöht die Frequenzen auf zehn weiteren beliebten Strecken, darunter Abruzzen, Malaga und Zadar.

- Air Baltic beginnt 2023 damit, ihre A220 Flotte mit schnellem Internet von Starlink auszustatten.

- Die Wartungshangar Eröffnung von easyJet in Berlin ist normalerweise keine Meldung für meine Strecken-News, da ich aber beim Spatenstich und der Inbetriebnahme dabei waren, möchten ich es hier doch erwähnen. Bild- und Videobeiträge dazu findest Du in den Facebook-Accounts von Fluggesellschaft.de und PlaneMania.TV.

Kuwait Airways plant ab 2023 nach Berlin und Wien zu fliegen. Anfang Februar noch unklar, wann die Verbindung im Sommer gestartet wird.

- Mit der britischen Flybe (schon wieder!) und der norwegischen Flyr müssen wir 2 Airline-Pleiten in den ersten Wochen des Jahres 2023 hinnehmen. Das ist immer ein Schlag ins Gesicht für Reisende, die ihr Flugticket bereits gebucht haben und Dienstleister der Airlines und nun schauen müssen, wie sie an ihr Geld kommen.

- Condor beendete die Kooperation mit Smartlynx auf der Langstrecke. Stattdessen übernehmen Wamos und Air Belgium mit Airbus A330 die Flüge nach New York, Toronto + Punta Cana.

Etihad kommt zurück nach Düsseldorf. Ab Oktober 2023 dreimal wöchentlich nonstop von NRW nach Abu Dhabi.

Korean Air kommt ab 28.3.2023 zurück nach Zürich und setzt auf der Nonstop Strecke nach Seoul in Korea die Boeing 777 ein. Flugtage 3x wöchentlich Di, Do, Sa.

Swiss nimmt ab 3. März 2023 die Strecke Zürich - Shanghai zunächst 1x wöchentlich ins Programm, ab April 3x pro Woche. Geflogen wird mit Boeing 777, ersatzweise Airbus A340-300.


Weiterführende Links


Weitere Links zu den Podcast-Anbietern

Die hier aufgeführten News-Texte habe ich als Audio für meinen Podcast eingesprochen. Ich finde das ist sehr komfortabel und besonders leicht zu konsumieren. Hier die Links zu den Apps & Anbietern, auf denen Du den Flughafenpodcast von Fluggesellschaft.de findest:


Hier die Folge als Videopodcast bei Youtube*


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche