Flugrouten News November 2022

Der November 2022 wird geprägt von Pressemitteilungen der Fluggesellschaften, Beiträgen in Fan-Foren, Tweet-Meldungen, Instagram-News oder Facebook-Postings. So präsentiere ich Dir kurz und knapp die Airline-Neuigkeiten aus der Passagierluftfahrt im Herbst und Winter 2022 / 2023.

Wie immer startet die News-Aufzählung im November 2022 mit den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen vornehmlich von / bis Flughäfen in Deutschland. Auch dieser Artikel wird mehrmals im Monat aktualisiert und erweitert. Die vollständige Sammlung mit Quellangaben findest Du im Twitter Account Flugexperte

- Die isländische Niceair verbindet ab 6. Mai 2023 einmal wöchentlich Düsseldorf mit Akureyri im Norden Islands. Flugtag ist Samstag. Eingesetzt wird eine Maschine des Typs A319 mit rund 150 Sitzen in einer All-Economy Class Bestuhlung. „Sulur“, so der Taufname des Airbus nach dem Hausberg von Akureyri, benötigt für die Strecke rund 3 Stunden. Besonderer Vorteil für Fluggäste: Die Flugverbindung wird als Tagflug angeboten, Sulur erreicht Akureyri um 15:00 Uhr Ortszeit.

- Seit 10. November 2022 verbindet TUIfly das nordrhein-westfälische Düsseldorf mit der Hafenstadt Dakar am Atlantik. Zum Start der Verbindung in den Senegal finden die Flüge donnerstags und sonntags statt.

- Condor fliegt wieder ab Sommer 2023 täglich von Frankfurt und Düsseldorf nach Antalya in der Türkei mit Airbus A320.

- Außerdem startet Condor mittwochs ab 7. Dezember 2022 von Düsseldorf nach Beirut in den Libanon.

- Mit Condor direkt von Deutschland zu den Pyramiden in Ägypten: 2x pro Woche fliegt die deutsche Charterfluggesellschaft Condor ab März 2023 an den Flugtagen Montag und Donnerstag mit einem Airbus A320 nach Sphinx, Kürzlich SPX, einem. neuen Flughafen westlich von Kairo bei den Pyramiden von Gizeh.

- Ab Mai 2023 wird Play Hamburg 3x pro Woche ansteuern. Ein Airbus A320 Neo mit 180 Plätzen hebt dienstags, donnerstags und samstags nach Reykjavik in Island ab.

Widerøe bringt ab März 2023 mit Bergen ein Direktziel ebenfalls zurück nach Hamburg. Zunächst ist die Frequenz 3x wöchentlich, ab Mai wird auf 4x wöchentlich aufgestockt. Außerdem fliegt die norwegische Airline ab 28.4.2023 zweimal wöchentlich von München nach Bergen.

Austrian Airlines fliegt zu 7 neuen Destinationen in 2023: Palermo, Vilnius und Tromsø sind wieder im Sommer-Programm. Komplett neu im Flugplan sind die Destinationen Porto, Marseille, Billund und Tivat. Die vier Ziele werden jeweils bis zu drei Mal wöchentlich ab Wien angeflogen. Bisher saisonal bedient, wurde darüber hinaus auch Palermo im Linien-Sommerflugplan aufgenommen. Außerdem wird die Verbindung nach Vilnius, die bereits vor der Corona-Pandemie Bestandteil des Austrian-Streckennetz war, wieder angeboten. Sowohl die beliebte italienische Stadt an der Nordküste Siziliens als auch die Hauptstadt von Litauen werden, wie die vier anderen Neuzugänge, drei Mal pro Woche angeflogen. Weiters wird Tromsø im Sommer zwischen Juni und August jeweils einmal wöchentlich bedient.

TUIfly ab Mai 2023 wieder mit Charterflügen ab Karlsruhe Baden Airport: Neben Gran Canaria und Fuerteventura kehrt die griechische Insel Kos zurück in den Sommerflugplan. Darüber hinaus sind auch Reisen nach Mallorca, Kreta und Rhodos im Programm.

Eurowings verdoppelt und stationiert 6 Flugzeuge am Flughafen Berlin / Brandenburg: Ab Ende März 2023 Nonstop Flüge von der deutschen Hauptstadt nach Malaga, Alicante, Antalya, Graz, Larnaca, Rhodos, Kopenhagen, Göteborg und Helsinki.

Sky Alps fliegt ab 1. Mai 2023 zweimal pro Woche von Kassel Calden nach Bozen in Südtirol. Flugtage sind Montag und Freitag.

- Seit November 2022 fliegt Condor immer freitags von Frankfurt nach Johannesburg. Die südafrikanische Metropole Kapstadt wird von der Condor bereits dienstags, donnerstags und samstags angeflogen.

- Der erste Condor A330neo hob Ende November am Airbus-Auslieferungsflughafen Toulouse in Frankreich zum ersten Mal ab und wird noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen, zu den ersten Zielen gehören dabei Mauritius und die Malediven.

- Ab 15. Mai 2023 ersetzt Singapore Airlines den Airbus A380 auf der Strecke von Singapur über Frankfurt nach New York, USA mit dem Flugzeugtyp Boeing 777.

- Dafür holt die Lufthansa am 2. Dezember 2022 ihren ersten Airbus A380 mit dem Taufnamen Düsseldorf und dem Kennzeichen D-AIMK "Mike Kilo" zurück nach Deutschland. Zunächst wird er in Frankfurt überholt, dann nach Manila zur weiteren Maintenance gebracht um dann im Sommer 2023 von München aus auf der Langstrecke eingesetzt.


Weiterführende Links


Weitere Links zu den Podcast-Anbietern

Die hier aufgeführten News-Texte habe ich als Audio für meinen Podcast eingesprochen. Ich finde das ist sehr komfortabel und besonders leicht zu konsumieren. Hier die Links zu den Apps & Anbietern, auf denen Du den Flughafenpodcast von Fluggesellschaft.de findest:

Flugsuche