Airline News März 2023

Die Flugrouten News März 2023, zusammengestellt vom Flugexperten Thomas Job. Hier in Textform, im Nachgang wurde ein Live-Video bei Facebook und YouTube aufgenommen.

Wir starten mit den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen vornehmlich von Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch dieser Artikel wird mehrmals im Monat aktualisiert und erweitert. Die vollständige Sammlung mit Quellangaben findest Du im Twitter Account Flugexperte

- Condor kommt zurück nach Berlin, ab dem Winterflugplan geht es (ab 21.10.2023) 4x die Woche (Mo, Mi, Do, Sa) nach Hurghada in Ägypten, ab 23.10. nach Dubai World Center (DWC) 5x wöchentlich (Mo, Do, Fr, Sa, So) und jeden Freitag ab 27.10.2023 nach Agadir in Marokko.

- Seit März 2023 fliegt Swiss wieder 4x wöchentlich von Hamburg nach Genf, Flugtage sind Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.

- Spannend bleibt es bei der Neugründung Liliair, die im April 2023 von Klagenfurt in Österreich starten will. Geplante Flugziele sind lt. Webseite München, Frankfurt und Hamburg. Das Nachrichten Magazin Airliners.de berichtet, dass noch ein Wetlease-Airline Partner gesucht wird [Link].

- Smartlynx fliegt für FTI  ab 11.10.2023 (Mi, Sa) von München nach Ras al Khaimah (V.A.E.) und von Leipzig nach Dubai DWC ab 9.11.2023 an den Flugtagen Donnerstag und Sonntag im Vollcharter.

- Die rumänische Fluggesellschaft Dan Air war bis Oktober 2022 noch als "Just Us" unterwegs und fliegt 1x wöchentlich ab 7.6.2023 von Berlin, ab 3.6. ab München, ab 1.6. ab Nürnberg nach Bukarest und im gleichen Monat erstmalig von Nürnberg und München nach Brasov BRV.

- Heston Airlines aus Litauen ist seit einigen Wochen für Condor z.B. mit dem Airbus A320 oder A330 unterwegs. Typische Flugrouten sind Frankfurt - Hurghada oder Palma sowie München - Skiathos. Das Portrait zu Heston haben wir aktualisiert. 

- Zu Beginn des Sommerflugplan Ryanair Erstflüge von Memmingen / Allgäu nach Neapel, Valencia, Korfu, Rom, Krakau und Malta.


- Ab 27.6.2023 will Air Premia 4x wöchentlich (Di, Mi, Fr, So) mit Boeing 787-9 von Seoul nach Frankfurt und zurück fliegen und der Asiana, Lufthansa und Korean Air somit Konkurrenz machen. Air Premia Flugnummer von Deutschland nach Südkorea ist YP232. 

- Seit Dienstag 28.3.2023 kann All Nippon Airways ANA endlich wieder unsere Fluggäste auf dem Direktflug von München nach Tokio-Haneda begrüßen. Mit dem bequemen Nachtflug pünktlich zum Frühstück oder zum Meeting in Tokio ankommen und Japan genießen.

Atlantic Airways fliegt ab spätem August 2023 1x wöchentlich dienstags von den Faröer Inseln (Vagar) zum Stewart Airport SWF bei New York, USA. Die Saison für diesen Flug geht bis Anfang Oktober 2023.

- Lufthansa setzt den Airbus A380 ab 1.6.2023 auf den Strecken von München nach Boston (LH424) und ab 4.7.2023 New York JFK (LH410) eingesetzt und ersetzt dann den Airbus A340-600, der auf anderen Strecken fliegen wird. Die A380 hat mit 509 Sitzplätzen rund 80 Prozent mehr Kapazität als der Airbus A340-600 (297 Plätze). Insgesamt bietet der A380 vier Reiseklassen: 8 Plätze in der First Class, 78 Plätze in der Business Class, 52 Plätze in der Premium Eco und 371 Plätze in der Economy Class. Der A340-600 wechselt dafür auf die Strecken nach Newark EWR und Charlotte CLT.


Airline News Februar / März als Livestream

Die Neuigkeiten aus Februar und März habe ich als Livestream bei Youtube bereitgestellt. Das ist eine Variante, die wir schon einmal angeboten haben und die ich immer mal wieder einsetzen möchte. Zum 24-minütigen Youtube* Video geht es hier:

Du kannst den Livestream nachträglich auch auf Facebook anschauen: Airline News auf Facebook [klick hier]


Weiterführende Links


Weitere Links zu den Podcast-Anbietern

Die hier aufgeführten News-Texte habe ich als Audio für meinen Podcast eingesprochen. Ich finde das ist sehr komfortabel und besonders leicht zu konsumieren. Hier die Links zu den Apps & Anbietern, auf denen Du den Flughafenpodcast von Fluggesellschaft.de findest:


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche